Katja Grossmann beendet ihre Karriere
Katja Grossmann hat beschlossen, ihre Laufbahn als Skirennfahrerin zu beenden und sich neuen Lebenswegen zuzuwenden.
Die Bernerin, die ihr Weltcup-Debüt im Februar 2021 in Val di Fassa gab, wurde durch wiederholte schwere Verletzungen in ihrer sportlichen Entwicklung gebremst.
"Nach meinen Verletzungen habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr bereit bin, das volle Risiko einzugehen und ständig an mein absolutes Limit zu gehen. Ich bin dankbar, dass ich den Zeitpunkt für meinen Rücktritt selbst bestimmen kann und ich mich gesund vom Spitzensport verabschieden darf", sagt die B-Kader-Athletin.
Die 27-Jährige kann auf zwei Weltcup-Teilnahmen, einen Podestplatz im Europacup und eine Silbermedaille in der Abfahrt bei der Junioren-WM 2017 zurückblicken. Jetzt freut sie sich auf neue Herausforderungen.
"Es war eine unvergessliche Reise und ein grosses Privileg. Ich blicke mit Stolz auf das Erreichte in meiner Karriere zurück. Mein Dank gilt allen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Jetzt widme ich mich voll und ganz meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau, die ich 2025 erfolgreich abschließen will", so Grossmann.
Swiss-Ski
Jérôme Krieg
Kommunikationsverantwortlicher & Teambetreuung Ski Alpin Frauen
+41 79 273 86 88 | jerome.krieg@swiss-ski.ch
www.swiss-ski.ch