Mit Elisa Gasparin beendet die aktuell erfahrenste Schweizer Biathletin nach der laufenden Weltcup-Saison ihre Karriere.
Medienmitteilung

Elisa Gasparin beendet ihre Karriere am Saisonende

Mit Elisa Gasparin beendet die aktuell erfahrenste Schweizer Biathletin nach der laufenden Weltcup-Saison ihre Karriere. Für die Bündnerin schliesst sich mit den bevorstehenden Heim-Weltmeisterschaften in ihrem Wohnort ein Kreis, der auf Stufe Weltcup vor 15 Jahren begonnen hat.

Niemand erlebte die rasante Entwicklung des Schweizer Biathlonsports in den vergangenen zwei Jahrzehnten als Aktive so unmittelbar wie Elisa Gasparin. «Von Trainings auf eine einfache Scheibe auf einer Kuhweide bis zur nun anstehenden WM vor der eigenen Haustüre: Ich durfte eine unglaubliche Reise erleben», sagt die zweifache Olympia- und bislang zehnmalige WM-Teilnehmerin. «Ich bin stolz, dass ich ein Teil dieser Entwicklung sein durfte und werde die Biathlon-Bühne im März beim Weltcup-Finale in Oslo mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.»

Zusammen mit ihrer älteren Schwester Selina gehört Elisa Gasparin zu den Pionierinnen des hiesigen Biathlonsports. Ihr Weltcup-Debüt gab sie im März 2010, seither bestritt sie auf höchster Stufe knapp 300 Wettkämpfe. Die 33-Jährige gehörte – jeweils als Startläuferin – zu jener Equipe, die in der Saison 2019/20 für die ersten drei Weltcup-Podestplätze einer Schweizer Frauen-Staffel verantwortlich zeichnete. Überdies war sie Teil jenes Mixed-Teams, das im Dezember 2018 den ersten Staffel-Podestplatz überhaupt im Weltcup für Swiss-Ski herauslaufen konnte. Sowohl 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi (Rang 8 im Sprint) als auch vier Jahre später in Pyeongchang (Rang 8 im Einzel) errang sie ein olympisches Diplom in einem Einzelrennen, darüber hinaus auch jeweils eines mit der Schweizer Frauen-Staffel.

«Ich werde alle Personen, die mich durch Hochs und Tiefs begleitet haben, sehr vermissen. Allen, die mir dieses unglaublich spannende und emotionale Leben ermöglicht haben, bin ich sehr dankbar – meiner Familie, Freunden, Sponsoren, dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) als meinem langjährigen Arbeitgeber und natürlich ganz besonders dem gesamten Schweizer Biathlon-Team», so Elisa Gasparin. «Bevor ich meinen neuen Lebensabschnitt starte, freue ich mich zunächst aber sehr auf die zwei kommenden Monate mit den Weltmeisterschaften zuhause als Höhepunkt.»

 

Swiss-Ski

Roman Eberle
Stv. Leiter Corporate Communication / Kommunikationsverantwortlicher Biathlon

roman.eberle@swiss-ski.ch

 

Verbandspartner

Main Partner
Premium Partner

Folgen Sie unseren Teams! Hier können Sie sich connecten:

Swiss-Ski, Home of Snowsports, Arastrasse 6, CH-3048 Worblaufen
Telefon: +41 (0)31 950 61 11,
Email: info@swiss-ski.ch
Ich möchte mich von diesem Verteiler abmelden