Adelboden-Lenk, da waren die Freestyle-Touren…dänk!

Im Gran Masta Park, der als einer der beliebtesten Freestyle-Parks der Schweiz gilt, fanden am vergangenen Wochenende Slopestyle-Wettkämpfe der Swiss Freeski Tour und der Swiss Snowboard Tour statt. Am Samstag durften die U18- und U15-Fahrerinnen und -Fahrer ihr Können unter Beweis stellen. Am Sonntag folgten dann die Kategorien U13 und U11. An beiden Tagen sorgten traumhaftes Wetter und grossartige Parkbedingungen für einen unfallfreien und rundum gelungenen Event.

Die Podestplätze Freeski

Im grösstenteils nationalen Teilnehmerfeld klassierte sich bei den Männern U18 Dario Brand vor Julian Kessler und Noah Johannes. Gleiches gelang Lou Annen in der Kategorie U15, der sich gegen Quentin Membrez und Yami Ricciardelli durchsetzte. Bei den beiden Frauenkategorien hatte jeweils nur eine Fahrerin in das Wettkampfgeschehen eingegriffen. In der U18-Kategorie gewann Paula Obst, und in der Altersklasse U15 Carmen Savioz.

Am Sonntag kamen die beiden jüngeren Kategorien zum Zug. In der Kategorie U13 Männer gewann Antoni Grellet. Auf dem zweiten Rang klassierte sich Luis Iseli und auf dem dritten Platz Thomas Bumbacher. Thiery Demke siegte bei der U11 vor Gauthier Schaller und Henri Flück. Bei den Damen waren zwei Fahrerinnen am Start, die beide in der U13-Kategorie gewertet wurden, wobei Naiomie Rose Koller die Oberhand gegenüber Anna Maëlle Fisch behielt.

Rangliste Samstag

Rangliste Sonntag

Die Podestplätze Snowboard

Bei den ältesten Fahrern gewann Pawel Brunner vor Emil Hoppe und Max Müller. In der U15-Kategorie erreichte dasselbe Liun Kleger, der sich gegen Kiran Conaty und Charlie Robertson durchsetzen konnte. Lisa Demke war die einzige Fahrerin in ihrer Kategorie und gewann somit bei den Damen U18. Lina Kälin siegte in der U15-Altersklasse, und Emma Lütolf und Saya Droz komplettierten das Podest.

Am Sonntag waren auch bei den Snowboarderinnen und Snowboardern die beiden jüngeren Kategorien dran. Rafael Tschümperlin gewann die Kategorie U15 vor Aaron Ufer und Lenny Walter. Die jüngste Kategorie mit Fahrern unter elf Jahren entschied Miles Plüss für sich und verwies damit Vince Grütter und Lian Hoerner auf die Ränge zwei bzw. drei. Bei den Damen U13 waren zwei Teilnehmerinnen vertreten, wobei sich Kim Leusch gegenüber Alessia Tschanz durchsetzte. Nives Urfer gewann die jüngste Frauenkategorie vor Kim Affolter und Selina Ruf.

Rangliste Samstag

Rangliste Sonntag

So geht's weiter

Gleich an diesem Wochenende (27. und 28. Januar 2024) geht es mit dem nächsten Event weiter. In Leysin findet ein Halfpipe- und Slopestyle-Contest statt. Die Anmeldung dafür ist nach wie vor möglich.

Hier anmelden (Snowboard)

Hier anmelden (Freeski)