Aurelio Wyrsch entscheidet BRACK.CH Swiss Cup hauchdünn für sich

Die Gesamtwertung des BRACK.CH Swiss Cup: 1. Aurelio Wyrsch, 2. Jack Spencer, 3. Giuliano Fux.

Mit dem zweiten Riesenslalom in Andermatt am Mittwoch ist der BRACK.CH Swiss Cup entschieden worden. Obschon Aurelio Wyrsch nicht ins Ziel kam, konnte er seinen 1. Platz behaupten und den Angriff von Jack Spencer abwehren. Dieser wiederum fuhr mit dem Sieg im Rennen noch den 2. Gesamtrang in der Cupwertung heraus.

Für das Rennen am Mittwoch hatte sich bereits nach dem ersten Riesenslalom in Andermatt Hochspannung angekündigt. Und ebendiese hat sich am Renntag schliesslich auch geboten. Bei perfekten Bedingungen mit sonnigem Wetter, tiefen Temperaturen und einer knackigen Piste war dank der perfekten Rennorganisation des lokalen Organisationskomitees alles angerichtet für die letzte Entscheidung im BRACK.CH Swiss Cup.

Wyrsch behauptet Führung

Und die Protagonisten liessen es sich nicht nehmen, mit Ausfällen noch zusätzlich für Spannung im Gesamtklassement zu sorgen. So konnte der Führende in der Gesamtwertung, Aurelio Wyrsch, seinen 2. Lauf nicht ins Ziel bringen. Da aber auch der bis dahin Zweitplatzierte in der Wertung, Giuliano Fux, seinen 1. Lauf nicht hatte beenden können, lief Wyrsch nicht mehr Gefahr, von diesem überholt zu werden. Letzten Endes beendete er die U18-Rennserie als Sieger; in neun Rennen hatte er insgesamt 1010 Punkte gesammelt, davon vier Siege eingefahren.

Nur zehn Punkte dahinter klassierte sich Jack Spencer im 2. Gesamtrang. Er konnte den letzten Riesenslalom in Andermatt für sich entscheiden und so Giuliano Fux im Gesamtklassement noch überholen. Letzten Endes trennten Spencer und Fux 70 Punkte. Spencer konnte so im letzten Rennen mit zwei starken Läufen, in denen er 0.85 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Gaëtan Roulin herausfuhr, die entscheidende Differenz herausfahren und sich gemeinsam mit Wyrsch die Aufnahme ins Swiss-Ski C-Kader sichern, die den beiden Bestplatzierten der Gesamtwertung des BRACK.CH Swiss Cup jeweils garantiert wird.

Huber und Fausch bei den Frauen

So ist bereits klar, dass das Swiss-Ski C-Kader ab Mai Zuwachs erhalten wird. Nicht nur bei den Männern haben mit Spencer und Wyrsch zwei Athleten den C-Kader-Status eingefahren. Auch bei den Frauen haben sich zwei Athletinnen diesen mit ihren hervorragenden Leistungen im BRACK.CH Swiss Cup erarbeitet. Im Super-G in Verbier von vergangener Woche hatten sich Laura Huber und Sina Fausch den 1. und den 2. Platz in der Gesamtwertung gesichert.

Zur Rangliste des Rennens in Andermatt

Zur Gesamtwertung BRACK.CH Swiss Cup