Die Sportmittelschule Engelberg feiert ihr 30-jähriges Bestehen

An der Schweizerischen Sportmittelschule Engelberg drücken seit 1994 Athletinnen und Athleten die Schul- und die Hantelbank und fuhren in der Folge u.a. bisher 15 Olympiamedaillen ein. Dies muss gefeiert werden, weshalb die Sportmittelschule am 16. und 17. August 2024 zur Jubiläumsfeier einlädt.

1994 wurde auf Initiative von Kurt Rost (Rosca Kaffee, Sursee) die Stiftung Schweizerische Sportmittelschule Engelberg ins Leben gerufen. Als erster Stiftungsratspräsident fungierte der damalige Swiss-Ski-Präsident (1992 – 2000) Edi Engelberger.

In den ersten zehn Jahren besuchten ausschliesslich Ski-Alpin-Athletinnen und -Athleten die Schule, danach wurde die Schülerschaft um Freeski- und Snowboard-Freestyle-Talente erweitert, 2012 kamen die Nordischen aus dem Biathlon und Langlauf dazu und seit 2021 trainieren nun auch Skispringer:innen in Engelberg.

Die Schülerschaft hat sich dadurch in den letzten 30 Jahren verzehnfacht. Unter den Absolventinnen und Absolventen der Schule gehören unter vielen anderen erfolgreichen Wintersport-Athletinnen folgende bekannte Namen: Fränzi Aufdenblatten, Silvan Zurbriggen, die Geschwister Gisin (Dominique, Michelle und Marc), Wendy Holdener, Corinne Suter, Marco Odermatt, Niels Hintermann, Andri Ragettli, Mathilde Gremaud, Fabian Bösch und Lena Häcki-Gross.

Der Jubiläumsanlass beginnt am Freitag, 16. August 2024, um 17.00 Uhr mit einem Street-Food-Angebot, bevor ab 21.00 Uhr MAXiN mit ihrem Konzert einheizen wird. Am Samstag, 17. August, gibt die Schule ab 10.00 Uhr Einblicke hinter die Kulissen und bietet nebst Essen- und Getränke-Ständen eine Menge an Spielen, sportlicher Betätigung, Spass und Shows; zudem gibt es vielerorts kleine bis grosse Preise zu gewinnen. Ab 22.00 Uhr verschieben sich die Festlichkeiten ins Yucatan zur After Party, an der die Band Generell 80 zum Tanzen einlädt.

Weitere Informationen zum Jubiiläumsanlass finden sich auf www.sportmittelschule.ch.