Dominic Ott und Laura Huber sind die ersten Champions des BRACK.CH Supporter Cup

Die Gesamtwertung der Frauen: 1. Laura Huber, 2. Elyssa Kuster, 3. Sue Piller und Faye Buff.

Zum ersten Mal hat im zu Ende gegangenen Winter der BRACK.CH Supporter Cup stattgefunden. In jeweils sechs technischen Rennen wurden die erfolgreichste Athletin und der erfolgreichste Athlet gesucht, welche keinem Swiss-Ski Kader angehören. Wo bei den Frauen mit Laura Huber eine NLZ-Athletin gewann, war bei den Männern mit Dominic Ott ein Regionalverbands-Athlet siegreich.

Mit dem letzten Riesenslalom in Davos, der gleichzeitig als Schweizer Meisterschaft gewertet wurde, entschied sich auch bei den Frauen der BRACK.CH Supporter Cup. Die Rennserie, die erstmals in der Saison 2022/23 durchgeführt wurde, hat zum Ziel, Athletinnen und Athleten, die keinem Swiss-Ski Kader angehören, finanziell zu unterstützen – ob sie noch keinen Einzug in ein solches gefunden haben oder es wieder verlassen mussten. Anders als beim BRACK.CH Swiss Cup ist der BRACK.CH Supporter Cup nicht nur der Stufe U18 vorenthalten; auch ältere Athletinnen und Athleten können die Rennen im Rahmen der Serie gewinnen, wenngleich auch die Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten für die Wertung zugelassen sind.

Huber bei den Frauen

Bei den Frauen trat letzterer Fall ein: Laura Huber, die den BRACK.CH Swiss Cup für sich entscheiden konnte, setzte sich auch im BRACK.CH Supporter Cup gegen die Konkurrenz durch. Als 18-jährige NLZ-Athletin war sie zu beiden Wertungen zugelassen. Die Berner Oberländerin setzte sich gegen Elyssa Kuster und die punktegleichen Sue Piller und Faye Buff durch. Bis auf Buff waren sie alle auch im BRACK.CH Swiss Cup in den vordersten Rängen zu finden.

Bei den Männern hingegen, deren Wertung sich bereits Anfang April hatte finalisieren lassen, konnten gleich zwei Regionalverbands-Athleten den Sieg unter sich ausmachen. Dominic Ott setzte sich dabei mit 340 Punkten deutlich vor Emric Corthay (220 Punkte) durch, Dritter wurde der NLZ-Athlet Cyril Eberle, der mit Jahrgang 2002 allerdings in diesem Winter nicht mehr im BRACK.CH Swiss Cup unterwegs war.

Attraktives Preisgeld

Die Siegerinnen und Sieger des BRACK.CH Supporter Cup erhalten für ihre Leistungen in der Rennserie eine finanzielle Unterstützung. Pro Rennen, das in die Gesamtwertung einfloss, wurden Gutscheine von BRACK.CH verteilt. Die Preise für den Gewinn der Gesamtwertung hingegen wurde teilweise in bar, teilweise in Form von Gutscheinen ausbezahlt. So erhielten die Siegerin und der Sieger – Laura Huber und Dominic Ott – jeweils CHF 1000.– in bar und denselben Betrag auch in Gutscheinen für den Onlineshop BRACK.CH.

Zum Reglement BRACK.CH Supporter Cup

Zur Gesamtwertung der Männer