Dritter Summer-Challenge-Stopp in Schiers

© Ruedi Flück

Bei sommerlichen Bedingungen lud das Prättigauer Dorf Schiers zum dritten Halt der diesjährigen Swiss-Ski Summer Challenge. 64 Vierer-Teams, zwei Bündner Nachwuchs-Athletinnen und ein hoch motiviertes Organisationskomitee sorgen für ein grandioses Sommerfest.

Über 250 Kinder und Jugendliche standen am vergangenen Sonntag voller Tatendrang am Start der dritten Ausgabe der Sommerserie von Swiss-Ski im bündnerischen Schiers. Bei super Wetter rund um die 25 Grad Celsius und viel Sonnenschein kämpften die 64 Teams in verschiedenen Parcours um den Einzug in und das Ticket für das Finale am Ende des Sommers. Dabei ging es im Prättigau international zu und her, waren doch ganze 17 Liechtensteiner Teams zu Gast und boten dem Schweizer Nachwuchs die Stirn.

Zwölf Finalteilnahmen und zwei Vorbilder zu Besuch

Wie bereits nach den Tourstopps in Meilen und Sementina dürfen sich in Schiers zwölf Teams über den Finaleinzug an der Swiss-Ski Summer Challenge freuen – und können ihre Reise für den Samstag, 14. September 2024, nach Menzingen planen. So haben sich pro Kategorie – gestartet wird unterteilt in Seniors (2009-2011), Juniors (2012-2014) und Youngsters (2015-2017) – die jeweils besten drei Vierer-Gruppen plus pro Altersspanne ein Wildcard-Team das Finalticket gesichert.

Rangliste

Dabei fehlte es den Teilnehmenden sowie den Besucherinnen und Besuchern an nichts, sodass der Event in Schiers auch nach der dritten Ausgabe noch allen lange in bester Erinnerung bleiben dürfte. Denn auch abseits der Wettkampfstätte mit acht Parcours konnten sich die Kinder und Jugendlichen die Zeit auf aufregende Art und Weise vertreiben. So waren etwa die beiden Bündner Skirennfahrerinnen Sina Fausch – tatkräftig im Einsatz beim Alpine Parcours – und Anuk Brändli vor Ort, wobei die aktuelle Junioren-Vizeweltmeisterin im Slalom fleissig Autogramme verteilte und Fotowünsche erfüllte.

Letzter Halt vor den Sommerferien: Herisau

Mit dem abgeschlossenen Wettkampf in Schiers sind drei der insgesamt sieben Qualifikationswettkämpfe der Saison bereits Geschichte. Damit bieten sich allen Interessierten allerdings noch vier weitere Chancen, einen sportlichen Tag im Team zu erleben und darüber hinaus im Optimalfall das Finalticket zu lösen.

Bereits am kommenden Wochenende geht die Swiss-Ski Summer Challenge in Herisau in die nächste Runde. Nach der Ferienpause stehen am 24. August in Grächen sowie Anfang September in Thun (1.) und Couvet (8.) weitere drei Qualifikationsevents an, ehe die Saison mit dem grossen Finale in Menzingen zu Ende gehen wird.