Elyssa Kuster wird beim Sieg am BRACK.CH Swiss Cup U18-Meisterin im Slalom

Der für den BRACK.CH Swiss Cup relevante Slalom in Champex hat ein knappes Siegerinnenpodest hervorgebracht. Elyssa Kuster konnte sich mit einem Vorsprung von nur gerade 13 Hundertstelsekunden durchsetzen – vor gleich zwei gleichklassierten Fahrerinnen. Mit Jahrgang 2005 sicherte sie sich damit auch gleich den Titel als Schweizer U18-Meisterin.

Auf dem Podest für den Slalom des BRACK.CH Swiss Cup am Dienstag in Champex wurde es eng. Gleich zwei Fahrerinnen nämlich konnten sich auf demselben Treppchen hinstellen. Faye Buff (Ski Racing Club Suvretta St.Moritz) und Janine Mächler (Hausen am Albis) hatten nach zwei Läufen die exakt gleiche Gesamtzeit im Klassement stehen. Gemeinsam belegten sie hinter der Siegerin den 2. Platz.

Diese lautete am Dienstag Elyssa Kuster. Die Athletin des SC Gossau hatte nach dem ersten Lauf noch an dritter Position gelegen, konnte sich nach einem guten zweiten Durchgang allerdings noch den Sieg schnappen. Die Führende nach dem ersten Lauf, Annie Farquet (Bagnes), verpasste die Verteidigung ihrer Bestzeit um lediglich 26 Hundertstelsekunden. Damit war sie in Champex allerdings wegen des Ex-aequo-Podestplatzes nurmehr Vierte.

Gleiches Podest bei Junioren-Meisterschaft

Besonders bitter ist der knappe Rückstand, da die im Rahmen eines FIS-Slaloms herausgefahrenen Zeiten gleich in drei Wertungen eingeflossen sind: So waren sie in der U19-Rennserie relevant, für das Erreichen von FIS-Punkten und wurden ebenfalls für die Ernennung der neuen U18-Meisterin im Slalom gewertet. Da Kuster mit Jahrgang 2005 und Mächler und Buff mit jeweils Jahrgang 2004 allesamt noch jünger als 18-jährig sind, ergab sich für die nationalen Junioren-Meisterschaften dasselbe Podest wie im BRACK.CH Swiss Cup.

Der Slalom war derweil das letzte Rennen der Disziplin im Rahmen der U19-Rennserie. Bis Ende der Saison stehen nur noch drei weitere Rennen an: ein Super-G, eine Abfahrt sowie ein Riesenslalom. Los geht es mit dem Endspurt in der Saison in rund zwei Wochen mit dem Super-G in Stoos.

Zu den Resultaten BRACK.CH Swiss Cup

Zur Rangliste Schweizer Slalom-Juniorinnenmeisterschaft U18