Ethiktag für Clubs: Was darf ich – was darf ich nicht?

Swiss-Ski bietet im kommenden September erstmals einen Ethiktag für Clubs (Trainer:innen, Leiter:innen, Vorstandsmitglieder) an. Nimm am 14. September in Bern daran teil und profitiere davon, dass der Ethiktag als J+S-Weiterbildung gilt und du so deine J+S-Anerkennung verlängern kannst.

Darf ich «meine» Nachwuchsathletin oder «meinen» Nachwuchsathleten umarmen? Welche «No-Gos» gibt es in einem WhatsApp-Chat? Was sollte im Umgang mit dem Körpergewicht von Athletinnen und Athleten beachtet werden? Die Schneesportpraxis stellt Leiter:innen und Funktionär:innen immer wieder vor Herausforderungen; die Frage «Was darf ich – was darf ich nicht?» ist aktuell sehr präsent.

Am Ethiktag für die Praxis auf Clubstufe stehen die Reflektion und der Dialog im Zentrum. Es werden Fallbeispiele diskutiert, wobei der Ethik-Kompass von Swiss Olympic als Orientierung dient. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Transfer der Erkenntnisse in die eigene Schneesportpraxis sein – damit du den nächsten Winter gestärkt und sicherer im Umgang mit herausfordernden Situationen in Angriff nehmen kannst.

Der erste Ethiktag findet am Samstag, 14. September 2024, im Stadion Wankdorf in Bern statt (in den Sprachen Französisch und Deutsch) und dauert von 9 bis 16.30 Uhr.

Der Ethiktag ist für Swiss-Ski-Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder betragen die Kurskosten CHF 60.-. Zur Zielgruppe zählen neben Trainer:innen, Leiter:innen und Vorstandsmitgliedern auch J+S-Coaches oder Absolvent:innen des Lehrgangs «Club Management».

Hier geht's zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 21. August.

Werte & Ethik bei Swiss-Ski