Europacup: Elena Stoffel siegt in Hafjell

Elena Stoffel feierte in Hafjell (NOR) ihren zweiten Sieg in einem Europacup-Slalom. Die 27-jährige Walliserin setzte sich dort, wo 1994 die Olympia-Wettkämpfe der Technikerinnen stattgefunden hatten, vor den Norwegerinnen Bianca Bakke Westhoff und Kristin Lysdahl durch.

Zum zweiten Mal nach dem 1. März und dem Slalom von Bad Wiessee konnte sich Stoffel über einen Sieg in einem Europacup-Slalom freuen. Sie setzte sich mit 0,43 Sekunden Vorsprung durch. Nicole Good, nach dem 1. Lauf auf Platz 3 liegend, unterlief in der Entscheidung ein Fehler, wodurch sie auf den 32. Platz zurückfiel. Da ihr der Weltcup-Fixplatz im Slalom schon vor dem abschliessenden Rennen sicher gewesen ist, war dieser Ausrutscher für die Slalom-Wertung nicht so schlimm. Im Kampf um den Europacup-Gesamtsieg aber hat die Sarganserländerin wichtige Punkte und den Sprung an die Spitze des Klassements vergeben.

In Führung liegt drei Rennen vor Schluss die Schweizer Speed-Spezialistin Janine Schmitt. Lediglich ein Zähler hinter Schmitt lauert die Österreicherin Emily Schöpf - und die am Samstag zweitplatzierte Bianca Bakke Westhoff liegt auch nur fünf Punkte hinter der Schweizerin zurück. Ausgetragen werden noch je ein Riesenslalom (am Sonntag), ein Super-G und eine Abfahrt.

Resultate

Europacup-Wertung