Event in Herisau markiert Halbzeit der Swiss-Ski Summer Challenge 2024

Bereits ist die erste Hälfte um: Mit dem Qualifikationsevent in Herisau verabschiedet sich die Swiss-Ski Summer Challenge in die Sommerpause. Nach vier Events haben sich insgesamt 51 Teams bereits das Ticket fürs Finale geholt – 36 weitere gibt es für die Quartetts ab Ende August noch zu sichern.

An vier aufeinanderfolgenden Wochenenden hat die Sommerserie von Swiss-Ski im vergangenen Monat jeweils in der ganzen Schweiz verteilt haltgemacht. Der Startschuss zur Sommerserie war in Bonstetten gefallen, dann ging es ins Tessin nach Sementina und via Schiers schliesslich nach Herisau ins Appenzellerland, wo am vergangenen Wochenende der letzte Halt vor der Sommerpause anstand.

47 Teams und drei Swiss-Ski-Athleten vor Ort

Nach bereits sehr gut besuchten ersten drei Qualifikationsevents gingen in Appenzell Ausserrhoden 47 Quartetts an den Start, die die fünf Swiss-Ski Parcours absolvierten und zudem die vom Organisationskomitee des Skiclub Herisau konzipierten Spiele bestritten. Nicht fehlen durfte dabei der traditionelle Bob-Parcours. Auch diesen Sommer stellte Olympiasieger Beat Hefti dafür wieder seinen Bob zur Verfügung, den die Quartetts anschieben und möglichst schnell über die Ziellinie bringen müssen.

Letzten Endes kristallisierten sich pro Kategorie Seniors (Jahrgänge 2009-2011), Juniors (2012-2014) und Youngsters (2015-2017) jeweils drei Quartetts als Finalqualifikanten heraus. Zudem durfte sich jeweils ein glückliches Wildcard-Team pro Altersklasse ebenso über ein Ticket für das Finale freuen, das am 14. September 2024 in Menzingen stattfinden wird.

Rangliste

Vor Ort unterstützt wurden die Teams von den Schweizer Meistern Marc Bischofberger (Skicross) und Josua Mettler (Ski Alpin – Abfahrt) sowie dem alpinen Neo-Kaderathlet Nick Spörri. Die drei verteilten Autogramme und erfüllten Fotowünsche, von denen es in Herisau einige gab. Diese halfen auch über die nicht sehr sommerlichen Bedingungen hinweg, sodass die Equipen dennoch herausragende Leistungen zeigen konnten. Neben den Qualifikationen für den Finalevent gab es bei der grossen Tombola tolle Preise für Jung und Alt zu gewinnen.

Ab in die Sommerpause

Mit dem Event in Herisau verabschiedet sich die Swiss-Ski Summer Challenge erst einmal in die Sommerpause. In neun Wochen dann geht die Serie weiter – noch stehen drei Qualifikationswettkämpfe an, an denen es Tickets für das Finale zu holen gibt. Ende August verschiebt sich der Tross für den Event erstmals nach Grächen ins Wallis. Dann geht es zunächst in Thun und abermals eine Woche später in Couvet im französischsprachigen Teil der Schweiz erneut um die Wurst, ehe in Menzingen Mitte September die besten Quartetts der Sommersaison 2024 gesucht und gekürt werden.

Wer Lust hat, ebenfalls um ein Finalticket zu kämpfen, kann sich noch für einen der verbleibenden Qualifikationswettkämpfe anmelden. Die Anmeldung ist jeweils bis sonntags vor dem Event möglich.