Hirslanden weiterhin Official Medical Partner von Swiss-Ski

Zurück

Swiss-Ski arbeitet auch in der Saison 2024/25 bei der sportmedizinischen Betreuung seiner Athletinnen und Athleten mit der Hirslanden-Gruppe zusammen. Einen entsprechenden neuen Jahresvertrag haben der Dachverband des Schweizer Schneesports und Hirslanden gemeinsam unterzeichnet. Die neue Vereinbarung sieht vor, dass sechs Hirslanden-Standorte als «Sporthubs» für Swiss-Ski definiert werden.

Orthopädie und Sportmedizin sind ausgewiesene Kernkompetenzen der Hirslanden-Gruppe. Davon zeugen innovative medizinische Angebote, diverse Qualitätsauszeichnungen sowie Medical Partnerschaften auf höchstem Niveau. So ist Hirslanden seit 2021 für die sportmedizinische Betreuung der Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski verantwortlich – und wird dies aufgrund der Fortführung der Zusammenarbeit auch in der WM-Saison 2024/25 sein. Die mehr als 300 Schneesport-Athletinnen und -Athleten des Verbandes profitieren dadurch vom schweizweit integrierten Versorgungsmodell der Hirslanden-Gruppe.

Um eine nationale medizinische Abdeckung aller elf Sportarten von Swiss-Ski in allen Landesteilen anbieten zu können, werden aus der Hirslanden-Gruppe für Swiss-Ski sechs Standorte als «Sporthubs» definiert, wovon einige bereits über ein «Swiss Olympic Medical Center» oder über das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» verfügen. Darüber hinaus werden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten während den Wettkämpfen Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski begleiten und sie mit ihrer Fachkompetenz unterstützen.

«Die vor drei Jahren lancierte Partnerschaft mit Hirslanden erwies sich für unsere Athletinnen und Athleten in Bezug auf die sportmedizinische Betreuung wie erhofft als gewinnbringend. Als Official Medical Partner bot Hirslanden Swiss-Ski neue personelle, institutionelle sowie logistische Möglichkeiten, weshalb wir uns freuen, die Zusammenarbeit in der für unsere Sportlerinnen und Sportler bedeutungsvollen WM-Saison 2024/25 fortführen zu können», so Walter Reusser, CEO Sport von Swiss-Ski.

Stéphan Studer, Chief Operating Officer der Hirslanden-Gruppe, sagt: «Es freut uns sehr, mit Swiss-Ski eines der prominentesten Aushängeschilder im Schweizer Sport weiterhin unterstützen zu dürfen. Auch nächstes Jahr werden wir unsere hohe fachliche Expertise auf dem Gebiet der Sportmedizin einbringen, um für die Athletinnen und Athleten optimale Voraussetzungen für die WM-Saison 2024/25 zu schaffen.»