Helvetia Nordic Trophy: Lina Bundi und Jon Arvid Flury mit Auftaktsiegen in Evolène

Die Helvetia Nordic Trophy 2023/24 im Langlauf wurde am Tag vor Heiligabend in Evolène lanciert. Zum Auftakt siegten in den U16-Kategorien Lina Bundi und Jon Arvid Flury.

Jon Arvid Flury (Davos) setzte sich im Einzelstartrennen über 6 km klassisch um 21,7 Sekunden vor seinem Klub-Kollegen Rhys Richards durch. Den 3. Platz sicherte sich Nico Briker (Unterschächen), der weitere 14 Sekunden auf Flury einbüsste.

Bei den Mädchen ging der Sieg in der U16-Kategorie denkbar knapp an Lina Bundi (Alpina St. Moritz). Die Engadinerin und die zweitplatzierte Chiara Fröhlich (Bual Lantsch) trennten nach 5 km klassisch lediglich 0,9 Sekunden. Dritte wurde Carina Haas (Marbach) mit 16,3 Sekunden Rückstand.

In der U14-Kategorie durften sich Lars Marti (Matten) und Milla Pittier (Vue-des-Alpes) über die Tagessiege freuen.

Das OK hatte in Evolène tolle Arbeit geleistet und den Jugendlichen eine attraktive Piste bereitgestellt. Nachdem zu Beginn der Woche die Wetteraussichten noch wenig verheissungsvoll gewesen waren, zeigte sich im Verlauf des Tages die Sonne - und der erste Event der Helvetia Nordic Trophy 2023/24 konnte bei Traumwetter ausgetragen werden.

Rangliste

Gesamtwertung