Internationales Skispringen, Flying Girls und eine Kinopremiere in Einsiedeln

Die Nordische Woche in Einsiedeln steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Frauen. Vom 23. bis 28. September können Schulklassen, Clubs und vor allem interessierte Mädchen Skisprungluft schnuppern. Und neben einer Filmpremiere warten auch die internationalen Wettkämpfe vom anschliessenden Wochenende mit einer Neuheit auf.

Rund 100 Skispringerinnen und Skispringer aus der ganzen Welt kommen am 28. und 29. September in Einsiedeln zusammen, um sich an zwei internationalen Wettkämpfen zu messen. Auf der grossen Andreas-Küttel-Schanze macht in diesem Jahr nicht nur der gewohnte FIS Cup der Männer halt, sondern neu auch der Intercontinental Cup der Frauen. Erstmals überhaupt findet ein Frauenspringen der zweithöchsten internationalen Wettkampfstufe in der Schweiz statt, nachdem der Weltcup im vergangenen Dezember in Engelberg Premiere feierte. Die Schweiz wird in Einsiedeln mit dem gesamten nationalen Frauenkader am Start sein. Mit Sina Arnet ist dabei auch die Doppelsiegerin der FIS-Cup-Springen von 2021 Anwärterin auf einen Podestplatz. Beim FIS Cup der Männer, der dritthöchsten Wettkampfstufe, geht es für die aufstrebenden Skispringer darum, internationale Erfahrungen und wichtige Punkte für die Qualifikation zum Continental Cup und Weltcup zu sammeln.

Internationale Wettkämpfe: Infos und Programm

Nordische Woche im Zeichen der Mädchen

Bereits in der Woche davor öffnen die Schanzen Einsiedeln und Swiss-Ski ihre Türen für alle: Die jährliche Nordische Woche garantiert einmal mehr Spiel und Spass für alle Interessierten. Zum einen bietet der Simon Ammann Jump Parcours Primarschulklassen und interessierten Skiclubs der Umgebung täglich die Möglichkeit, sich im Skispringen spielerisch und stufengerecht zu versuchen. Erstmals ist auch eine kleine, mobile Skisprunganlage im Einsatz – ideal für die erste kleine Abfahrt, den ersten Hüpfer oder gar einen Sprung.

Der Fokus der Nordischen Woche liegt in diesem Jahr im Besonderen auf den Mädchen. Dazu bietet das Programm «Flying Girls» von Dienstag bis Freitag allen Mädchen die Möglichkeit, Skisprungluft zu schnuppern – und dies unter fachkundiger Anleitung. Neben den Trainerinnen und Trainern des SC Einsiedeln werden auch die besten Skispringerinnen der Swiss-Ski Kader die jungen Mädchen betreuen. Am Freitagnachmittag steht ein kleiner Plauschwettkampf auf der Agenda.

Den Abschluss der Woche bildet am Samstag die Summer Road Show von Swiss-Ski. Alle Interessierten können im Auslauf der kleinen Schanze einmal selbst Biathlon, das Balance-Board, Freestyle-Elemente, einen Langlauf-Simulator und Vieles mehr ausprobieren.

Nordische Woche: Infos und Programm

«Siebensekunden»: Filmpremiere in der Schweiz

Passend zum Motto der Nordischen Woche wird am Freitagabend im Kino Einsiedeln der Film «Siebensekunden – der Traum vom Fliegen» gezeigt. Die Einsiedler Regisseurin Martina Di Lorenzo begleitet darin die beiden Weltklasse-Skispringerinnen Katharina Schmid (Deutschland) und Eva Pinkelnig (Österreich) auf ihrem Weg zum ersten Flug von der grössten Flugschanze der Welt. Skifliegen, die Königsdisziplin mit Flügen weit über 200 Meter, solle nicht mehr nur den Männern vorbehalten sein. Die Premiere des Films in der Schweiz findet am 27. September um 19 Uhr in Einsiedeln statt.

«Siebensekunden»: Infos zum Film

Mehr Infos: skispringen-einsiedeln.ch