Koordinationsparcours, Interviews und Pizzaplausch: ein gelungener Zukunftstag im Home of Snowsports

Am Donnerstag standen aussergewöhnliche Namen auf der Gästeliste von Swiss-Ski. Im Rahmen des nationalen Zukunftstags durften fünf neugierige Elfjährige einen ganzen Tag in die Welt des Schneesports eintauchen. Neben Einblicken in die unterschiedlichen Abteilungen und Aktivitäten durften die Kinder erste Interviewerfahrungen sammeln und einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von Swiss-Ski mit Fragen zum Beruf oder zur Person besser kennenlernen. Zur Abwechslung konnten sie immer wieder selbst aktiv werden.

Fussball-Star, Skiprofi oder Logopädin: Die Traumberufe der Kids könnten nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem haben alle fünf sich dazu entschieden, den nationalen Zukunftstag bei Swiss-Ski zu verbringen. Der Erfolg und die Vielseitigkeit der Athletinnen und Athleten und Sportarten habe ihr Interesse geweckt und sie dazu veranlasst, sich für den Skiverband zu entscheiden, erklärten sie einstimmig ihren Besuch im Home of Snowsports.

Traumberuf Sportstar

Nach einer Stärkung am Morgen legten die Kinder direkt los. Zum ersten Mal mussten sie schon aktiv werden und das Gegenüber vorstellen. Nach einer kurzen Einführung in die Tätigkeitsbereiche von Swiss-Ski folgte eine Hausführung durch das neue Home of Snowsports in Worblaufen. Im Anschluss ging es zum Materiallager, was für alle zu den absoluten Tageshighlights zählte. Als nächsten Programmpunkt machten sich die Kinder Gedanken über ihren Traumberuf. Vor dem wohlverdienten Pizzaessen gab es noch einen Input zu diversen Berufsmöglichkeiten im Sport.

Mein Traumberuf ist es, professioneller Skirennfahrer zu werden.

Finn, Teilnehmer des Zukunftstages

Begeistert vom Sport

Nach der Mittagspause wurde der Besucherparkplatz zu einem Koordinationsparcours umfunktioniert. In verschiedenen Geschicklichkeitselementen, die inspiriert waren von der diesjährigen Summer Challenge, wurden kleinere Wettkämpfe durchgeführt. Auf spielerische Art und Weise konnte den Kindern so die Abteilung Breitensport & Events nähergebracht werden. Anschliessend durften die Kids Mitarbeitende von Swiss-Ski mit verschiedenen Fragen zu Beruf und Person ausquetschen. In einem Workshop zum Thema Leistungssport erhielten die neugierigen Kids einen genaueren Einblick, welche Arbeit abseits der sportlichen Leistungen der Top-Athletinnen und -Athleten noch ansteht. Vom aktuellen KV-Lernenden Nik (2. Lehrjahr) erfuhren die fünf Kinder zum Schluss noch mehr Details zur Lehre und zu den Berufseinstiegsmöglichkeiten bei Swiss-Ski. Mit vielen neuen Eindrücken verliessen die jungen Gäste zufrieden das Gebäude. Bereits am Freitag sind sie zurück in ihren Schulklassen und werden fleissig weitertrainieren, um vielleicht eines Tages als Athlet:in oder Mitarbeiter:in nach Worblaufen zurückzukehren.

Ich hoffe, die Kinder werden bei uns einen guten Tag verbringen und den Sportverband in guter Erinnerung haben. Vielleicht werden sie später einmal bei uns arbeiten oder Athlet:in in einem Kader von Swiss-Ski.

Ursina Wittwer, HR Swiss-Ski