Lars Rösti siegt in Verbier und übernimmt Führung in der Europacup-Disziplinenwertung

Abfahrts-Sieger Lars Rösti (rechts) und Livio Hiltbrand, der eine Trophäe für den besten U21-Athleten gewann.

In der zweiten Abfahrt beim Heim-Europacup in Verbier sorgt Lars Rösti für einen Schweizer Sieg. Der Simmentaler fährt äusserst knapp zu seinem fünften Triumph auf zweithöchster Stufe. Mit den 100 Cup-Punkten führt er das Klassement ein Rennen vor Schluss an.

Nachdem am Dienstag die Österreicher einen Dreifachsieg in der ersten Abfahrt hatten herausfahren können, waren sie auch in der zweiten Abfahrt am Donnerstagmittag drauf und dran, dieses Meisterstück in leicht anderer Besetzung zu wiederholen. Einen Strich durch die Rechnung machte den Österreichern allerdings Lars Rösti. Knapp – mit 0.02 Sekunden Vorsprung auf Manuel Traninger – konnte sich der Berner Oberländer an der Spitze behaupten und kam zu seinem fünften Sieg auf zweithöchster Stufe.

Im 3. Rang klassierte sich Christoph Krenn, der am Dienstag hinter Traninger bereits Zweiter geworden war. Knapp neben dem Podest reihte sich Vincent Wieser ein. Zweitbester Schweizer wurde Livio Hiltbrand auf Platz 6, der 0.59 Sekunden auf seinen Teamkollegen verlor. Mit 1.02 Sekunden Rückstand ebenfalls in die Top 10 schaffte es Josua Mettler, der just Zehnter wurde.

Rösti nun führend

Mit seinem zweiten Saison-Sieg und dem dritten Podestplatz diesen Winter insgesamt übernahm Lars Rösti die Führung in der Abfahrts-Wertung. Zuvor mit 55 Punkten Rückstand auf Stefan Rieser im 3. Rang gelegen, vermochte der Schweizer Junioren-Weltmeister in der Abfahrt von 2019 den heute siebtplatzierten Österreicher um neun Punkte zu überholen. 14 Punkte hinter Rösti liegt Manuel Traninger an 3. Position.

Livio Hiltbrand, vor der zweitletzten Abfahrt der Saison an 4. Position gelegen mit nur vier Punkten Rückstand auf Rösti, büsste derweil in der Disziplinenwertung zwei Plätze ein. Er liegt nun an 6. Position, wobei eine Klassierung in den besten drei – gleichbedeutend mit dem Fixplatz für alle Weltcup-Abfahrten in der kommenden Saison – noch nicht ausser Reichweite liegt. 64 Punkte beträgt sein Rückstand auf Rösti, 50 Punkte fehlen ihm auf den drittplatzierten Manuel Traninger. Ob Hiltbrand das Ruder noch herumreissen und Rösti seine Führung verteidigen kann, zeigt sich in der letzten Abfahrt des Europacup-Winters. Diese findet im Rahmen des Europacup-Finals am 21. März 2024 in Kvitfjell statt.

Zu den Resultaten