Livio Simonet fährt im Europacup-Riesenslalom von Zinal auf Platz drei

Auch bei den Männern endet der Europacup-Auftakt mit einem Podestplatz. Im Riesenslalom von Zinal klassiert sich Livio Simonet am Donnerstag auf dem 3. Platz.

0.49 Sekunden betrug Livio Simonets Rückstand letzten Endes auf den Sieger Leo Anguenot. Der Franzose hatte das Klassement bereits nach Rennhälfte angeführt und konnte seine Führung im 2. Lauf verteidigen. Simonet war nach dem 1. Durchgang Zweiter gewesen, tauschte dann in der Entscheidung Plätze mit dem Deutschen Fabian Gratz. Dieser war nur 0.05 Sekunden schneller unterwegs als der Bündner.

Dass Simonet die Strecke liegt in Zinal, hatte er bereits im Vorjahr eindrucksvoll bewiesen. Damals hatte er in zwei Rennen gleich zwei Siege einfahren können.

Hinter Simonet klassierte sich Marco Fischbacher, der wie Simonet einen Weltcup-Fixplatz im Riesenslalom vorweisen kann, im 4. Rang. Ihm fehlten 13 Hundertstelsekunden auf das Podest. Fadri Janutin auf Platz 6 und Semyel Bissig als Zwölfter komplettierten die starke Schweizer Teamleistung, die auch die Frauen am Vortag abgeliefert hatten. Mit Stefanie Grob als Zweiter und Janine Schmitt als Dritter waren zwei Swiss-Ski-Athletinnen aufs Podest gefahren, zudem klassierten sich gesamthaft acht Schweizerinnen in den besten 20.

In Zinal geht der Europacup-Auftakt am Freitag mit dem Super-G der Männer zu Ende. Das Rennen wird ab 9.30 Uhr live gestreamt.

Zum Swiss-Ski Streaming Center

Zu den Resultaten