Malorie Blanc sichert sich Super-G-Gold an der Junioren-WM!

Einen Tag nach ihrer Silbermedaille in der Abfahrt sichert sich Malorie Blanc im Super-G Gold! Mit fast einer halben Sekunde Vorsprung fällt ihr Sieg deutlich aus.

Eine Hundertstelsekunde hatte am Vortag gefehlt, und Malorie Blanc wäre zeitgleich mit der Österreicherin Victoria Olivier Junioren-Weltmeisterin in der Abfahrt geworden. So reichte es mit grossem Vorsprung für die Silbermedaille; es war die erste Medaille an Junioren-Weltmeisterschaften für die Walliserin.

Was sie am Dienstag noch knapp verpasst hatte, holte Blanc am Mittwoch im Super-G sogleich nach. Sie zeigte eine bestechende Fahrt und kam mit der deutlichen Bestzeit ins Ziel. Bis zum Schluss des Rennens sollte niemand mehr an die Führende herankommen. Hinter Blanc wurde Viktoria Bürgler (Österreich) mit 0.47 Sekunden Rückstand Zweite, die Bronzemedaille sicherte sich deren Landsfrau Nicole Eibl. Sie verlor bereits 1.14 Sekunden auf Blancs Bestzeit. Die frischgebackene Abfahrts-Junioren-Weltmeisterin Olivier schied derweil, wie viele andere, aus.

Pedrazzi stark

Die anderen Schweizerinnen schafften es allesamt ins Ziel und zeigten starke Leistungen auf der Piste. Isabella Pedrazzi klassierte sich im 7. Rang (+1.59 s), Stefanie Grob, die vergangenes Jahr Silber im Super-G geholt hatte, wurde Zehnte. Auch Janine Mächler, Laura Huber und Nora Guggisberg klassierten sich in den Top 17.

Mit dem Sieg im Super-G ist auch die Ausgangslage für die alpine Team-Kombination am Abend äusserst aussichtsreich. Bei dieser treten jeweils eine Speed-Fahrerin und eine Technikerin als Team an; die Zeit aus dem Spezial-Super-G wird mit der Zeit der Slalomfahrerin addiert, wobei der Slalom am Abend um 17.30 Uhr ausgetragen wird. Malorie Blancs Siegeszeit wird mit derjenigen von Anuk Brändli aus dem Slalom zusammengezählt; die letztjährigen Siegerinnen Stefanie Grob und Janine Mächler treten gemeinsam an und Isabella Pedrazzi und Chiara Lanz bilden das dritte Schweizer Duo.

Zu den Resultaten

Ähnliche News