Noel von Grünigen sichert sich vierten Europacup-Podestplatz

Zweimal Dritter und einmal Erster war er bereits. Nun konnte Noel von Grünigen die Europacup-Podestplatz-Lücke füllen: Beim zweiten Slalom in Kläppen klassierte sich der Berner Oberländer im 2. Rang.

Beinahe hätte es gar zum Sieg gereicht. Nur sechs Hundertstelsekunden verhinderten Noel von Grünigens zweiten Triumph im Europacup. So kam er zu seinem ersten 2. Platz auf zweithöchster Stufe hinter Sieger Theodor Braekken. Im 3. Rang klassierte sich Joaquim Salarich aus Spanien. Für Noel von Grünigen war es der zweite Podestplatz in der laufenden Saison, nachdem er Mitte Januar 2024 in Berchtesgaden bereits Dritter geworden war.

Matthias Iten klassierte sich als zweitbester Schweizer an 6. Position, direkt dahinter realisierte Sandro Simonet als Siebter sein bestes Saison-Resultat.

Tanguy Nef hingegen, der vor dem Rennen im 3. Zwischenrang der Gesamtwertung gelegen hatte, musste nach einem Ausfall einen Nuller hinnehmen. Er ist vor dem finalen Slalom in Hafjell an vierter Zwischenposition. Bereits uneinholbar auf Platz 1 rangiert Theodor Bräkken aus Norwegen. Dahinter liefern sich Fabian Ax Swartz (375 Punkte), Eirik Hystad Solberg (334 Punkte), Nef (285 Punkte), Matthias Iten (244 Punkte) und Eduard Hallberg (236 Punkte) einen Kampf um die verbleibenden zwei Podestplätze der Disziplinenwertung, die einen Fixplatz für die nächste Weltcup-Saison zur Folge haben.

Zu den Resultaten