Nordic Weekend 2024: Neue Highlights und noch mehr Rahmenprogramm

Foto: Stephan Bögli

Vom 23. bis 25. August findet in Andermatt und Realp die 15. Ausgabe des Nordic Weekends von Swiss-Ski statt. Das traditionelle Zusammenkommen der Schweizer Nordisch-Familie während der Sommervorbereitung geht neu in einer Partnerschaft mit der Radsport-Veranstaltung «Chasing Cancellara» über die Bühne. Zudem werden bei den Rollski-Wettkämpfen Athletinnen und Athleten aus dem benachbarten Ausland erwartet.

Nach verschiedenen Programmanpassungen in den vergangenen Jahren wartet auch das diesjährige Nordic Weekend mit einigen Neuerungen auf. Erstmals besteht eine Partnerschaft mit einer anderen Sportveranstaltung, nämlich mit dem Radsport-Event «Chasing Cancellara Zürich–Andermatt». Radbegeisterte, unter ihnen der viermalige Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna, begeben sich am Samstag, 24. August, auf die 220 Kilometer lange Strecke von Zürich nach Andermatt, um sich dabei mit dem zweifachen Olympiasieger Fabian Cancellara zu messen.

Der Zieleinlauf sowohl des Radrennens von «Chasing Cancellara» als auch dasjenige des Fuss-Berglaufs des Nordic Weekends findet am Samstagmittag im Zentrum von Andermatt statt. Kurz nachdem die letzten Nordisch-Athletinnen und -Athleten auf der Piazza Gottardo eingetroffen sind, wird die erste Zielankunft der Teilnehmenden von «Chasing Cancellara Zürich–Andermatt» erwartet. In der gemeinsamen Zielarena wird für Zuschauerinnen und Zuschauer also viel Spektakel geboten – und für die Kinder bietet sich im Anschluss die Gelegenheit, sich anlässlich der Summer Road Show von Swiss-Ski selbst sportlich zu betätigen und einige Swiss-Ski-Stars kennenzulernen und von ihnen Autogramme zu ergattern.

Cheering Zone bei der Teufelsbrücke

Der Start zum Berglauf «Hit the Peak» by On, den die Langläuferinnen und Biathletinnen respektive die Langläufer und Biathleten gemeinsam in Angriff nehmen, erfolgt beim Kraftwerk Göschenen. Die Berglauf-Strecke führt danach via Teufelsbrücke, wo es eine Cheering Zone für Zuschauerinnen und Zuschauer gibt, hinauf ins Dorfzentrum von Andermatt.

Tags zuvor werden rund um die Biathlon-Anlage Realp die ersten Wettkämpfe ausgetragen – am Freitagvormittag im Biathlon ein verkürzter Einzel-Wettkampf mit Strafzeit pro Fehlschuss, am Nachmittag im Langlauf ein Rollski-Sprint in der klassischen Technik. Abgeschlossen wird das Nordic Weekend 2024 am Sonntag, 25. August, mit Skating-Distanzrennen auf Rollski in Realp. Eine Besonderheit der diesjährigen Nordic-Weekend-Ausgabe ist, dass an einzelnen Wettkämpfen auch Top-Langläuferinnen und -Langläufer des Deutschen Skiverbandes (DSV) teilnehmen werden. Für das DSV-Team bietet sich ein Abstecher nach Andermatt/Realp an, da es sich zu jenem Zeitpunkt im Goms in einem Trainingskurs befindet.

Weiterbildungen und Präsentationen

Das Zusammentreffen der Nordisch-Familie im Kanton Uri zum grössten Off-Snow-Event der Langlauf- und Biathlon-Szene in der Schweiz hat längst Tradition. Neben Wettkämpfen an drei aufeinanderfolgenden Tagen wird am Samstag wiederum auch die Ski-Industrie mit einer Präsentation der Neuheiten in Andermatt präsent sein. Zudem wird die Summer Road Show von Swiss-Ski Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, mit den nordischen Sportarten in Kontakt zu kommen und diese spielerisch auszuüben.

Die Trainerinnen und Trainer der Regionalverbände sowie die Staff-Mitglieder von Swiss-Ski erhalten am Freitagabend Einblicke in die neusten Erkenntnisse aus der Wissenschaft zum Thema VO2max und am Samstagabend ein Update zu FTEM (Sport- und Athlet:innen-Entwicklung) sowie PISTE (Prognostische Integrative Systematische Trainereinschätzung).

Weitere Informationen:

Nordic Weekend