Österreicher gewinnt Continental Cup in Engelberg

Der 17-jährige Österreicher Stephan Embacher gewinnt den zweiten Continental Cup in Engelberg vor dem Deutschen Constantin Schmid. Dritter wird der Norweger Sindre Ulven Joergensen.

«Ich freue mich brutal», sagte Stephan Embacher nach seinem ersten Sieg im Continental Cup. Mit starken Sprüngen auf 136 und 141 Meter gab er den Ton an und liess sich die Halbzeitführung nicht mehr nehmen. Als Führender nach dem ersten Durchgang springen zu müssen, habe ihn schon nervös gemacht. «Doch die Nervosität hielt sich in Grenzen – und eigentlich mag ich eine gewisse Nervosität ganz gerne», sagte der Österreicher. Zweiter wurde der Deutsche Constantin Schmid. Dritter wurde der Norweger Sindre Ulven Joergensen.

Sein Teamkollege Sondre Ringen, der beim gestrigen Wettkampf schwer gestürzt war, gab derweil über Social Media Entwarnung: «Glück im Unglück mit Gehirnerschütterung und  schmerzendem Gesicht», vermeldete er heute Morgen aus dem Spitalbett.

Von den Schweizern schaffte es einzig Yanick Wasser in den Finaldurchgang (Rang 27). Seine Teamkollegen verpassten den Cut – Sandro Hauswirth wurde 34., Juri Kesseli 35., Marius Sieber 37. und Lean Niederberger 45.