Romain Monney und Gino Stucki holen sich Schweizer Junioren-Meistertitel im Slalom

Das Podest in der Kategorie U21: 1. Platz Gino Stucki, 2. Platz Lenz Hächler, 3. Platz Damien Revey.

Die ersten nationalen Meistertitel in den Kategorien U18 und U21 sind vergeben. In Jaun sind Romain Monney und Gino Stucki am Dienstag zum Sieg im Slalom gekommen. Wo Letzterer seine Konkurrenz deutlich in Schach halten konnte, war die Entscheidung bei den unter 18-Jährigen eine knappe.

0.15 Sekunden Vorsprung sollten Romain Monney den Schweizer Junioren-Meistertitel im Slalom einbringen. Um so viel konnte er Jack Spencer bei den Titelkämpfen in Jaun in Schach halten. Der Athlet des NLZ West hatte nach dem 1. Durchgang noch an vierter Position gelegen, profitierte dann von einem starken 2. Durchgang mit Laufbestzeit sowie dem Ausfall des bis dahin führenden Aurelio Wyrsch sowie des Drittplatzierten nach dem 1. Durchgang, Gaëtan Roulin. Spencer hingegen musste sich von Monney überholen lassen. Im 3. Rang klassierte sich Sean Weber mit 0.83 Sekunden Rückstand.

Stucki deutlich

Wo es in der Kategorie U18 knapp zuging, war das Schlussklassement bei den U21-Männern ein deutlicheres. Gino Stucki, der an den Junioren-Weltmeisterschaften Ende Januar in St. Anton bester Schweizer im Slalom war, holte sich den Sieg mit 1.90 Sekunden Vorsprung auf Lenz Hächler. Dieser vermochte Stucki zwar im 2. Lauf 0.64 Sekunden abzunehmen, dessen 1. Lauf allerdings war so überlegen, dass es ihm dennoch in aller Deutlichkeit zum Sieg reichte.

Das Podest komplettierte Damien Revey, der bereits 2.25 Sekunden auf Stuckis Bestzeit verlor. Romain Monney und Jack Spencer klassierten sich mit ihren Laufzeiten auch in der höheren Kategorie in den Top 10. Sie wurden Siebenter und Achter.

Nach den ersten Medaillenentscheidungen der Schweizer Junioren-Meisterschaften stehen für die Athleten erst Anfang März wieder Titelkämpfe an. Am 4. März fahren sie in Stoos einen Super-G. Für die Frauen hingegen geht es am 24. Februar im Riesenslalom in Les Diablerets um die nächsten Medaillen, nachdem sich Elyssa Kuster (U18) und Anuk Brändli (U21) bereits die Titel im Slalom geholt hatten.

Hauptprobe für Europacup

Die nationale Meisterschaft, die im Rahmen eines FIS-Slaloms ausgetragen wurde, diente gewissermassen als Hauptprobe für den Europacup, der Ende der Woche im Kanton Freiburg gastieren wird. Auf der Schattenhalb-Rennpiste vom Dienstag wird am Freitag und Samstag je ein Slalom auf zweithöchster Stufe stattfinden. Im Gegensatz zu den Titelkämpfen allerdings wird das Spektakel unter Flutlicht über die Bühne gehen; die Slaloms werden als Nachtrennen ausgetragen.

Am Start stehen werden allerhand illustre Namen, die auch bereits im Weltcup in Erscheinung getreten sind. Aus dem Schweizer Team werden etwa Luca Aerni, Sandro Simonet und Tanguy Nef in Jaun um die Topplätze fahren. Die Rennen können live im Streaming Center von Swiss-Ski mitverfolgt werden. Der 1. Lauf startet um 15.00 Uhr, die Entscheidung wird dann um 19.00 Uhr fallen.

Zur Rangliste U18

Zur Rangliste U21