Schmidiger und Iten holen Europacup-Doppelsieg im Slalom

Zurück
Sicherte sich den ersten Podestplatz: Matthias Iten.

Toller Erfolg für die Schweizer Alpinen. Reto Schmidiger und Matthias Iten holen sich im Europacup-Slalom von Obereggen den Doppelsieg. Für den Sieger ist es der erste Slalom-Sieg auf dieser Stufe seit sechseinhalb Jahren, für Iten der erste Podestplatz überhaupt.

48 Hundertstelsekunden lieferten am Ende den Ausschlag zugunsten Reto Schmidigers. Der 31-jährige Schweizer, der derzeit in keinem Swiss-Ski-Kader figuriert, konnte sich mit der drittschnellsten Laufzeit im 2. Durchgang den ersten Slalom-Sieg im Europacup seit dem 11. Februar 2017 sichern, als er in Zakopane gewonnen hatte.

Matthias Iten derweil kam in Obereggen zu seinem ersten Podestplatz auf zweithöchster Stufe. Er machte im 2. Lauf neun Plätze gut und stiess vom 11. in den 2. Schlussrang vor. Auch der drittplatzierte Eirik Hystad Solberg aus Norwegen setzte zur Aufholjagd an und konnte sich um sieben Plätze nach vorne verbessern. Der deutlich in Führung gelegene Franzose Steven Amiez dahingegen schied in der Entscheidung aus.

Mit Tanguy Nef auf Platz 6 und Joël Lütolf auf Platz 10 fuhren zwei weitere Schweizer in die Top 10. Für die Techniker steht vor Weihnachten noch einmal ein Europacup-Halt an: In Valloire findet am Donnerstag und Freitag jeweils ein Riesenslalom statt. 

Zu den Resultaten