Schweizer wollen am Engadin Skimarathon vorne mitlaufen

Die Vorjahressieger Arnaud Chautemps und Giuliana Werro. (Foto: Keystone-SDA)

Rund 14'000 Langlaufbegeisterte verwandeln das Engadin am kommenden Wochenende zum 54. Mal ins Langlauf-Mekka sondergleichen. Der Engadin Skimarathon vom Sonntag, 10. März, bildet den unbestrittenen Höhepunkt der Schweizer Langlaufsaison und begeistert auch dieses Jahr weit über die Landesgrenzen hinaus.

Auch einige Top-Athletinnen und Top-Athleten aus Swiss-Ski-Kadern werden am Sonntag im Bündner Hochtal im Einsatz stehen und unter den traditionellen Klängen von «Conquest of Paradise» am Start die Marathondistanz zwischen Sils und S-chanf unter die schmalen Latten nehmen. Bei den Frauen strebt Vorjahressiegerin Giuliana Werro die erfolgreiche Verteidigung ihres überraschenden Triumphes von letzter Saison an. Auch die damalige Dritt- und Viertplatzierte, Anja Weber und Marina Kälin, werden sich in diesem Jahr erneut die Startnummer überstreifen und versuchen, um die vordersten Plätze mitzulaufen.

Jason Rüesch, der 2023 hinter den beiden Franzosen Arnaud Chautemps und Tom Mancini Dritter wurde, zieht in diesem Jahr den gleichzeitig stattfindenden Weltcup in Oslo vor. Dennoch stehen auch bei der 54. Austragung des «Engadiners» einige Kaderathleten von Swiss-Ski am Start: So werden sich etwa die A-Kader-Athleten Erwan Käser und Roman Schaad, Top-Sprinter Janik Riebli oder U23-WM-Medaillengewinner Fabrizio Albasini mit der internationalen Konkurrenz messen.

Veränderte Streckenführung und Fluorwachs-Verbot

Vor eine besondere Herausforderung wurden die Verantwortlichen heuer vom starken Schneefall gestellt. Am Donnerstag mussten die Organisatoren zum zweiten Mal binnen 10 Tagen die Streckenführung des Traditions-Anlasses anpassen. Hatte man den Start Ende Februar aufgrund grosser Neuschneemengen von Maloja nach Sils verlegt, wurde nun eine nächste Änderung nötig. Neu soll der Startschuss in Silvaplana erfolgen. Grund dafür sind milde Temperaturen (gepaart mit dem Neuschnee), welche die Präparierung der Loipe auf dem Silser- sowie auf dem Silvaplanersee «unmöglich gemacht» hätten, wie die Organisatoren schreiben. Dank Zusatzschlaufen in Silvaplana und Celerina soll die Gesamtstrecke des Engadin Skimarathons gleichwohl zwischen 38 und 40 Kilometern betragen.

Verboten ist am Engadin Skimarathon der Einsatz von fluorhaltigen Wachsen. Im Rahmen des Engadin Frauenlaufs vom vergangenen Wochenende wurden bereits Skier getestet und vier Teilnehmerinnen disqualifiziert. Gemäss den Organisatoren werden die Tests für den Engadin Skimarathon noch intensiviert: Es werden die Erstplatzierten systematisch und dazu eine Anzahl Stichproben aus den übrigen Teilnehmenden kontrolliert. Alle Athletinnen und Athleten, die disqualifiziert werden, werden auf den Ranglisten namentlich publiziert. Sie werden zudem für zwei Jahre von der Teilnahme an Wettkämpfen des Engadin Skimarathons ausgeschlossen, was sich auch auf ihre Starteinteilungen nach der Sperre auswirkt. Im Interesse der Fairness und des Umweltschutzes fordert das Organisationskomitee alle Teilnehmenden auf, sich konsequent an das Verbot von Fluorwachs zu halten.

Marathon-Village: Komm vorbei am Stand von Swiss-Ski

Treffpunkt der Langlauf-Community ist aktuell das Marathon-Village in Pontresina. Nicht nur erhalten die Teilnehmenden des Engadin Skimarathons dort ihre Startnummer. Vielmehr finden Langlauffans im Marathon-Village während dreier Tage die innovativsten Produkte rund um den Langlaufsport, erhalten sie von Profis brandheisse Wachstipps, werden sie von Langlaufexperten beraten und haben sie die Möglichkeit, vor Ort das neuste Material zu testen. Mit verschiedenen Degustationen, Workshops, dem Kauf von Souvenirs, Wettbewerben, coolen Spielen und vielem mehr können sich Teilnehmende und Zuschauende die Zeit bis zum Startschuss vertreiben.

Auch Swiss-Ski ist im Marathon-Village mit einem Stand vor Ort: Besucherinnen und Besucher können sich dort etwa bei einer Doppelstock-Challenge mit der Schweizer Team-Leaderin Nadine Fähndrich messen oder durch die aktuelle Langlauf-Kollektion von Swiss-Ski stöbern. Als Mitglied von Swiss-Ski hat man ausserdem die Chance, sich einen kostenlosen Verpflegungs-Bon zu sichern – und für alle anderen besteht am Stand die Möglichkeit, zu einem vergünstigten Tarif Mitglied zu werden. Swiss-Ski freut sich auf deinen Besuch!

Zur Veranstalter-Website