Skispringen: Saisonauftakt im hohen Norden

Auf der Rukatunturi-Schanze in Kuusamo fällt am Wochenende der Startschuss in die neue Weltcup-Saison. (Foto: Nordic Focus)

Mit vier Athleten startet das Schweizer Skisprungteam am Wochenende in die neue Weltcup-Saison. Die Highlights folgen Mitte Dezember, über den Jahreswechsel und Ende Januar.

Nachdem Gregor Deschwanden bis zu dieser Saison noch nie zuoberst auf einem Weltcup- oder Sommer-Grand-Prix-Podest gestanden war, tat er dies im vergangenen Sommer gleich dreimal. Anfang Oktober sicherte sich der Luzerner beim Grand-Prix-Finale im deutschen Klingenthal die silberne Auszeichnung in der Overall-Wertung der von der FIS veranstalteten Sommer-Wettkampfserie. Knapp zwei Monate später und 2000 Kilometer nördlicher fällt am kommenden Wochenende nahe am Polarkreis der Startschuss in die neue Wintersaison. Das finnische Wintersportzentrum Ruka bei Kuusamo lädt mit zwei Springen zum Weltcup-Auftakt der Männer.

Die folgenden Schweizer Athleten werden sich in Ruka eine Startnummer überziehen:

• Simon Ammann

• Gregor Deschwanden

• Remo Imhof

• Killian Peier

Deschwanden möchte seine gute Sommerform auch im Winter unter Beweis stellen und liebäugelt in der kommenden Saison mit seinem ersten Podestplatz im Weltcup. Neben ihm wird auch Routinier Simon Amman nach Finnland reisen und dort in seine 27. Weltcup-Saison starten. Mit erstmaligen Teilnahmen an WM und Weltcups war Remo Imhof die Überraschung des letzten Winters. Man darf gespannt sein, was ihm in diesem Jahr gelingt. Der WM-Bronzemedaillengewinner von 2019, Killian Peier, blieb vergangene Saison etwas unter seinen Erwartungen. Für den Waadtländer ist Ruka aber ein gutes Pflaster, schon zweimal sprang er dort in die Top 10.

Drei Highlights im Kalender

Als ersten Saison-Höhepunkt wartet Mitte Dezember der Heim-Weltcup in Engelberg. Und erstmals misst sich vom 14. bis 17. Dezember auf der Gross-Titlis-Schanze die Weltelite der Skispringerinnen genauso wie diejenige der Männer. Im Swiss-Ski-Ticketshop können dafür Tickets gekauft werden. Zwei Wochen später wird die Vierschanzentournee eingeläutet, welche über den Jahreswechsel je rund 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer nach Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen lockt. Ende Januar werden dann im österreichischen Bad Mitterndorf die WM-Medaillen im Skifliegen vergeben – das dritte Highlight im Kalender der Saison 2023/24. Abgeschlossen wird diese Ende März mit dem traditionellen Weltcup-Finale in Planica.

Neu mit Bieri und Velta

Die Saison 2023/24 wird die erste sein, in der das Schweizer Skisprungteam unter der Ägide von Joel Bieri als Disziplinenchef und Rune Velta als Männer-Cheftrainer startet. Bieri ist im Frühling auf Berni Schödler gefolgt, Velta hat im Sommer die Nachfolge von Ronny Hornschuh angetreten. Der Norweger hat mit seinem flugorientierten System neue Inputs ins Team gebracht, dessen Resultate sich bereits in den erfolgreichen Sommerwettkämpfen zeigten. Auf das Abschneiden der Schweizer im Weltcup darf man gespannt sein. Der Startschuss fällt am Wochenende.

Das Programm in Ruka:

Freitag, 24. November:
17.00 Uhr Qualifikation

Samstag, 25. November:
17.15 Uhr Wettkampf

Sonntag, 26. November:
15.50 Uhr Qualifikation
17.15 Wettkampf

Ruka Nordic

Folge dem Schweizer Skisprungteam auf Social Media:

Swiss Skijump Team

Swiss Skijump Team