Snowboard-Spektakel am Bolgen zum Einläuten der Festtage

Gian Casanova will nach seinem 4. Platz in Carezza auch in Davos angreifen.

Am Samstag, 23. Dezember, findet sich die Weltelite im Snowboard Alpin in Davos zu einer Weltcup-Premiere ein: Der Bolgen-Hang ist Schauplatz eines Parallel-Slaloms auf höchster internationaler Wettkampfstufe. Sieben Schweizerinnen und zwei Schweizer wollen dabei ganz vorne mitmischen.

Seit 2018 finden im Landwassertal regelmässig Snowboard-Alpin-Wettkämpfe auf Stufe Europacup statt. Nun hat der Austragungsort Davos auch den Sprung in den Weltcup-Kalender geschafft: Am Samstag, 23. Dezember, wird am Bolgen-Hang erstmals die absolute Weltelite im Snowboard Alpin um Punkte und Podestplätze in der höchsten internationalen Wettkampfklasse kämpfen. Die Location des Bolgen-Areals ist ideal: zentral gelegen, übersichtlich und von der Stadt aus zu Fuss erreichbar. Sie hat sich schon mehrfach an Sportanlässen bewährt.

Mit dem Weltcup in Davos werden nicht nur die Weihnachtstage sportlich perfekt eingeläutet, der Wettkampf bildet auch den Saisonauftakt in der Disziplin Parallel-Slalom. An den beiden bisherigen Weltcup-Stationen Carezza und Cortina d'Ampezzo wurden in der Disziplin Parallel-Riesenslalom gefahren. Das Schweizer Team ist in den Dolomiten ansprechend in den Winter gestartet und hat mit je einem 4. Platz durch Julie Zogg und Gian Casanova seine Ambitionen angedeutet. Beim Heim-Weltcup werden die Erwartungen hingegen besonders hoch sein. So sorgten die Athletinnen und Athleten von Swiss-Snowboard bei Grossanlässen in den letzten Jahren stets für Medaillen – und auch an den letztjährigen Weltmeisterschaften in Georgien gewannen Julie Zogg, Ladina Jenny und Dario Caviezel viermal Edelmetall.

Sieben Schweizerinnen und zwei Schweizer wollen in Davos ganz vorne mitmischen:

Zum Aufgebot

Startnummernauslosung während Eishockey-Match und Stubete Gäng im Zielraum

Auch abseits des sportlichen Spektakels bieten die Organisatoren des Snowboard-Alpin-Weltcups in der höchstgelegenen Stadt Europas ein attraktives Rahmenprogramm: Am Donnerstagabend, 21. Dezember, findet eine öffentliche Startnummernauslosung statt – und zwar nirgends Geringeres als im renommierten Davoser Eisstadion, während der Drittelspausen des Eishockeyspiels zwischen dem HC Davos und dem EHC Biel. Die Top-16-Athletinnen und -Athleten erhalten auf dem Eis unter den Augen der zahlreichen Eishockey-Fans ihre Startnummern ausgehändigt.

Der Renntag am Samstag, 23. Dezember, wird nach dem Wettkampf mit einem öffentlichen Konzert der Zuger Band «Stubete Gäng» abgeschlossen. Der Heimat-Jam der besonderen Art sorgt für einen vorweihnachtlichen Aprés-Snowboard-Abend beim und im Bolgen Plaza.

Wer bei der Premiere in Davos nicht vor Ort dabei sein kann, um das Schweizer Team als Zuschauerin oder Zuschauer zu unterstützen, der kann das Renngeschehen im Swiss-Ski Streaming Center live von zu Hause aus mitverfolgen:

Zum Swiss-Ski Streaming Center

Donnerstag, 21. Dezember 2023
8.00 bis 13.00 Uhr – Training
19.45 Uhr – öffentliche Startnummernauslosung, Eisstadion Davos

Freitag, 22. Dezember 2023
8.00 bis 13.00 Uhr – Training

Samstag, 23. Dezember 2023
9.30 bis 11.30 Uhr – Qualifikation
14.00 bis 15.30 Uhr – Finals (live auf swiss-ski.ch)
15.45 bis 18.00 Uhr – Rangverkündigung und Konzert «Stubete Gäng», Bolgen Plaza

Ähnliche News

• 19.12.2023 | 08:00
    Snowboard-Alpin-Weltcup Davos – Aufgebot
  • 21.12.2023 | 10:16
    Verfolge den Snowboard-Alpin-Weltcup live vor Ort oder auf swiss-ski.ch mit!