Spitzensport-RS: 27 Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski befördert

© Komp Zen Sport A

Anlässlich des Besuchstags der Spitzensport-RS 1/2023 in Magglingen wurden am 7. Juli insgesamt 57 Athletinnen und Athleten, unter ihnen zwölf Frauen und 15 Männer von Swiss-Ski, zu Soldatinnen und Soldaten befördert.

Neu als Sportsoldatinnen respektive Sportsoldaten bezeichnen dürfen sich Silvano Gini, Dionys Kippel, Nicolas Macheret, Reto Mächler, Gino Stucki, Sara Zoller, Sandro Zurbrügg (Ski Alpin), Pierrick Cottier, Marina Kälin, Siri Wigger (Langlauf), Simon Zberg (Biathlon), Flurina Bätschi (Snowboard Alpin), Luana Bianchi, Anouk Dörig, Mischa Stähli (Snowboard Cross), Mona Danuser, Bianca Gisler, Patrick Hofmann, Jonas Junker, Nick Pünter, Berenice Wicki (Snowboard Freestyle), Margaux Dumont, Marie Karoline Krista, Sven Liechti, Natalie Schär, Gabriel Styner (Skicross) und Fantin Ciompi (Freeski).

Im Rahmen der Feierlichkeiten in Magglingen wurden zudem 16 Medaillengewinner:innen geehrt, unter anderen Snowboard-Freestyler Nicolas Huber für seine im Big Air errungene WM-Bronzemedaille in Bakuriani, Telemarker Nicolas Michel anlässlich seinem WM-Silber, das er an der Heim-WM im Parallel-Sprint herausfuhr, und aus dem Langlauf Nadja Kälin, Désirée Steiner, Cla-Ursin Nufer und Avelino Näpflin für ihre Erfolge an den CISM-Winterspielen in Schweden Ende März dieses Jahres.

Nach der Zeremonie in der Sport-Toto-Halle konnten – angeleitet durch die verschiedenen Athletinnen und Athleten – die jeweiligen Sportarten respektive Trainings selbst ausprobiert werden. So brachten beispielsweise der Sportsoldat Pierrick Cottier und die Sportsoldatinnen Marina Kälin und Siri Wigger den Gästen das Rollskilaufen als Sommertraining des Langlaufs näher, und Skicross-Sportsoldatin Margaux Dumont demonstrierte ihre Trainingsrunden mit Inlineskates auf dem Pumptrack.

Das Konzept der Spitzensportförderung zielt darauf hin, den Spitzensport optimal mit der gesamten militärischen Dienstpflicht zu kombinieren. Die Armee unterstützt Spitzensportler:innen mit internationalen Zielsetzungen mittels drei Fördergefässe: Spitzensport-Rekrutenschule, Spitzensport-Wiederholungskurs, Zeitmilitär Spitzensportlerinnen und Spitzensportler. Alle Fördermöglichkeiten stehen Frauen und Männern gleichermassen offen.