Spitzensport-RS: 29 Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski befördert

Anlässlich des Besuchstags der Spitzensport-RS 1/24 in Magglingen wurden am 5. Juli insgesamt 63 Athletinnen und Athleten, unter ihnen 8 Frauen und 21 Männer von Swiss-Ski, zu Soldatinnen und Soldaten befördert.

Neu als Sportsoldatinnen respektive Sportsoldaten bezeichnen dürfen sich:

Ski Alpin (7) – Anuk Brändli; Rémi Cuche, Lenz Hächler, Livio Hiltbrand, Alessio Miggiano, Dominic Ott, Eric Wyler

Langlauf (2) – Nadia Steiger; Ilan Pittier

Biathlon (3) – James Pacal, Mathis Profit, Felix Ullmann

Snowboard (7) – Eliane Kleesattel, Isabelle Lötscher, Lena Müller; Gian Andrin Biele, Leandro Buntschu, Jeremy Denda, Julian Furrer

Skicross (4) – Anna Dietrich; Noah Lubasch, Lucas Richard, Robin Tissières

Freeski (4) – Anouk Andraska, Elsa Sjöstedt; Nicola Bolinger, Nalu Nussbaum

Moguls (2) – Martino Conedera, Paolo Pascarella

Ebenfalls anlässlich einer Zeremonie in der Sport-Toto-Halle zur Sportsoldatin befördert wurde Karoline Bråten Guidon, die Cheftrainerin der Weltcup-Gruppe Frauen im Langlauf.

Das Konzept der Spitzensportförderung zielt darauf hin, den Spitzensport optimal mit der gesamten militärischen Dienstpflicht zu kombinieren. Die Armee unterstützt Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit internationalen Zielsetzungen via drei Fördergefässe: Spitzensport-Rekrutenschule, Spitzensport-Wiederholungskurs, Zeitmilitär Spitzensportlerinnen und Spitzensportler. Alle Fördermöglichkeiten stehen Frauen und Männern gleichermassen offen.