Sports Awards 2023: Tom Stauffer nominiert als Trainer des Jahres

Zurück

Am 10. Dezember 2023 finden die Sports Awards in den Zürcher SRF-Studios statt. Tom Stauffer, Cheftrainer der Schweizer Alpin-Skifahrer, ist einer der drei Nominierten in der Kategorie «Trainer des Jahres».

Auch in diesem Jahr werden die Sports Awards am 10. Dezember 2023 ab 20.05 Uhr als grosse TV-Gala live übertragen. Nun sind die ersten Einzelnominationen bekanntgegeben worden, wobei sich Swiss-Ski über eine erste Nomination freuen kann. Tom Stauffer ist neben Jan Cadieux (Eishockey) und Claudine Müller (Leichtathletik) als Trainer des Jahres nominiert.

Unter der Verantwortung des 54-jährigen Berners, der seit April 2014 als Cheftrainer der Schweizer Alpin-Skifahrer waltet, konnte in der Wahlperiode vom 1. November 2022 bis 31. Oktober 2023 unter anderem der Sieg der Nationenwertung der Männer verbucht werden – zum vierten Mal in Folge. Marco Odermatt sicherte sich daneben sowohl den Gesamt- als auch den Gewinn im Riesenslalom- und Super-G-Weltcup und stellte mit 2042 Weltcup-Punkten einen neuen Rekord auf. An den Weltmeisterschaften in Courchevel/Méribel im Februar resultierte für das Swiss-Ski Team Gold in der Abfahrt und im Riesenslalom durch Marco Odermatt sowie Silber in letzterer Disziplin durch Loïc Meillard.

Der Award wird am 10. Dezember 2023 in der Live-Show übergeben. Die definitive Wahl erfolgt nach der Vorselektion des Wahlausschusses durch die Schweizer Sportmedien, sprtpress.ch, die Leistungssportverantwortlichen der Sportverbände sowie die Spitzensportlerinnen und -sportler von Swiss Olympic und die im Berufsverband Swiss Coach organisierten Trainerinnen und Trainer.

Sports Awards live im TV
Sonntag, 10.12.2023, ab 20.05 Uhr auf SRF 1