Summer Challenge feiert erfolgreiche Premiere in Grächen

Foto: Ruedi Flück

Am Sonntag fand in Grächen erstmals ein Qualifikationswettkampf der Swiss-Ski Summer Challenge statt. Dieser Event markierte den Beginn nach der Sommerpause und war die fünfte Austragung der Serie in diesem Jahr. 15 Teams traten in Grächen an und sorgten für grosse Begeisterung, besonders bei den teilnehmenden Kindern, deren strahlende Gesichter den Erfolg der Veranstaltung widerspiegelten.

Der fünfte Austragungsort des Off-Snow-Events machte im Kanton Wallis in der Gemeinde Grächen halt. Bei kreativen Parcours wie Nordic, Alpine, Freestyle und Cross setzten die jungen Sportlerinnen und Sportler in 4er-Teams ihre Geschicklichkeit und ihre Ausdauer unter Beweis und kämpften um die begehrten Tickets, die zur Teilnahme am grossen Saisonfinale berechtigen. Die Premiere dieses Qualifikationsevents in Grächen, organisiert von Swiss-Ski gemeinsam mit dem Skiclub Grächen und Grächen Tourismus, war ein voller Erfolg.

Finallose und Autogrammstunde
Nach dem Wettkampftag in Grächen haben sich insgesamt neun Teams einen Platz im Finale der Swiss-Ski Summer Challenge im September gesichert. Diese Teams gehören zu den jeweils besten drei Equipen der Kategorien Seniors (Jahrgänge 2009-2011), Juniors (2012-2014) und Youngsters (2015-2017). Zusätzlich qualifizierte sich je eine glückliche Wildcard für das grosse Saisonfinale.

Der Event in Grächen bot den Teilnehmenden und Besuchenden ein rundum gelungenes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. Neben den spannenden Wettkämpfen sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm dafür, dass sich die Kinder und Jugendlichen auch abseits der Wettkampfstätte auf aufregende Weise die Zeit vertreiben konnten. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Elena Stoffel, der Alpin-Skifahrerin und Europacup-Siegerin in Hafjell. Sie war vor Ort, um Autogramme zu verteilen und Fotowünsche der jungen Fans zu erfüllen. Die Präsenz von Elena Stoffel verlieh der Veranstaltung zusätzlichen Glanz und inspirierte die jungen Sportlerinnen und Sportler, die mit Begeisterung die Gelegenheit nutzten, ihr Idol persönlich zu treffen.

Zwei weitere Chancen
Mit dem Wettkampf in Grächen sind fünf der insgesamt sieben Qualifikationswettkämpfe der Saison bereits Geschichte. Damit bieten sich allen Interessierten allerdings zwei weitere Chancen, einen sportlichen Tag im Team zu erleben und darüber hinaus im Optimalfall das Finalticket zu lösen.

Bereits am kommenden Wochenende geht die Sommerserie von Swiss-Ski in Thun in die nächste Runde. Die letzte Chance auf ein Finalticket haben die Teams am 8. September in Couvert ehe die Saison mit dem grossen Finale in Menzingen am 14. September zu Ende gehen wird.

Zur Rangliste

Ähnliche News