Team-Kombination: Blanc und Brändli sichern sich Gold, Grob und Mächler Bronze!

Ein grossartiger Abschluss eines grossartigen Tages für das Swiss-Ski Team an den Junioren-Weltmeisterschaften! Malorie Blanc und Anuk Brändli holen sich Gold in der Team-Kombination, Stefanie Grob und Janine Mächler schnappen sich Bronze.

Die Frauen machten am Mittwochabend den Anfang. In der alpinen Team-Kombination, in der die Super-G-Zeit der einen mit der Slalom-Zeit der anderen Athletin addiert wird, sorgten die Schweizerinnen gleich für zwei Medaillen.

In der Pole Position lagen nach dem Super-G die frischgebackene Junioren-Weltmeisterin Malorie Blanc und ihre Teamkollegin Anuk Brändli. Letztere vermochte die Führung souverän ins Ziel zu bringen; letzten Endes siegten die Walliserin und die Bündnerin mit 0.53 Sekunden Vorsprung auf das zweitplatzierte Duo aus Österreich, bestehend aus Viktoria Bürgler und Natalie Falch. Im 3. Rang klassierten sich mit Stefanie Grob und Janine Mächler die letztjährigen Schweizer Siegerinnen. Grob war im Super-G Zehnte geworden; Mächler zeigte am Abend einen starken Slalomlauf und konnte noch reichlich Plätze gutmachen. Am Ende reichte es für Bronze, der Abstand auf die beiden Teamkolleginnen betrug 0.99 Sekunden.

Das dritte Schweizer Duo um Isabella Pedrazzi und Chiara Lanz vermochte die gute Ausgangslage nach dem Super-G, in dem Pedrazzi Siebte wurde, nichts zu nutzen. Lanz brachte ihren Lauf nicht ins Ziel.

Kein Glück bei den Männern

Auch die Männer gingen in der Team-Kombination direkt im Anschluss an die Frauen leer aus. Nach der Bronzemedaille von Livio Hiltbrand am Mittag hatten die Schweizer in aussichtsreicher Position gelegen; Florian Vogt büsste allerdings einige Plätze ein im starken Slalom-Feld, sodass sich das Duo im 8. Schlussrang klassierte.

Denis Corthay und Mauro De Almeida wurden 10., aufgrund des Ausfalls von Lenz Hächler im Super-G konnte Aurelio Wyrsch am Abend derweil nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Der Sieg ging an Super-G-Weltmeister Max Perathoner und seinen Teamkollegen Edoardo Saracco vor dem Duo Elezi Cannaferina/Azzolin aus Frankreich.

Team-Event am Donnerstag

Nachdem im Speed-Bereich alle Medaillen vergeben sind, steht am Donnerstag der Team-Event auf dem Programm. Danach geht es mit den Riesenslaloms und Slaloms weiter.

Zu den Resultaten der Frauen

Zu den Resultaten der Männer