Verfolge den Europacup-Auftakt in Zinal live auf swiss-ski.ch mit!

Nachdem der Weltcup-Tross bereits Ende Oktober in Sölden ein erstes Mal haltgemacht hat, startet nun auch das Renngeschehen auf zweithöchster Stufe. Der Europacup-Auftakt findet diesen Winter auf heimischem Boden statt – wobei die Ski-Fans im Swiss-Ski Streaming Center live mit dabei sein können, wenn die ersten Punkte vergeben werden.

Im Weltcup sind die Alpinen bereits seit rund fünf Wochen wieder im Rennrhythmus. Nun geht endlich auch auf Stufe Europacup die Saison so richtig los – und das gleich mit einem Heim-Event.

In Zinal fahren die Frauen am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. Dezember, jeweils einen Riesenslalom. Die Männer hingegen werden am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. Dezember, einen Super-G sowie einen Riesenslalom bestreiten.

Nach den grossen Erfolgen, die vergangenen Winter im Europacup herausgefahren worden sind, werden die Europacup-Athletinnen und -Athleten im Wallis die Chance erhalten, nahtlos an die letztjährige Saison anzuknüpfen. Und das Beste: Familien, Freundinnen und Freunde sowie Fans müssen gar nicht erst nach Zinal reisen, um die Schweizer Ski-Talente anzufeuern. Im Swiss-Ski Streaming Center, das von Main Partner Sunrise unterstützt wird, werden auch in diesem Winter ausgewählte Heim-Europacups gestreamt. Den Anfang machen die vier Rennen an jenem Ort, an dem 2021 um die Schweizer Meistertitel gefahren wurde.

Zum Swiss-Ski Streaming Center

Weltcup-Power für den Europacup

Aus Schweizer Sicht versprüht der Europacup-Auftakt gleich Weltcup-Feeling. Bei den Frauen etwa stehen die Weltcup-erprobten Athletinnen Vanessa Kasper, Elena Stoffel, Vivianne Härri und Jasmina Suter am Start. Ebenso wird die amtierende Schweizer Riesenslalom-Meisterin Delphine Darbellay an den beiden Riesenslaloms teilnehmen, genauso wie die Vize-Junioren-Weltmeisterin Stefanie Grob.

Und auch bei den Männern ist eine starke Equipe mit vor Ort. So werden mit Josua Mettler, Livio Simonet, Marco Fischbacher, Franjo von Allmen und Arnaud Boisset gleich fünf Athleten mit dabei sein, die sich im abgelaufenen Winter via Europacup einen Fixplatz für den aktuellen Weltcup-Winter sichern konnten.

Mit Live-Kommentar

An sämtlichen vier Renntagen wird das Geschehen auf der Piste in Zinal live mitzuverfolgen sein. Kommentiert werden die Rennen – in den Riesenslaloms jeweils beide Läufe – von Matthias Fuchser. Dass dem Schweizer Team die Heim-Europacup-Stätte liegt, hat es bereits im vergangenen Jahr bewiesen. Damals hatte Livio Simonet beide Europacups für sich entscheiden können; im zweiten Rennen fuhr Josua Mettler direkt hinter ihm auf Platz zwei.

Dienstag, 5. Dezember 2023
9.45 Uhr: 1. Lauf Riesenslalom Frauen