Verfolge die Europacup-Slaloms in Gstaad live auf swiss-ski.ch mit!

Gerade noch am Chuenisbärgli im Einsatz, nun im Europacup in Gstaad: Tanguy Nef. (Bild: Swiss-Ski/Stephan Bögli)

Kaum werden die Junioren-Weltmeisterschaften vorbei sein, stehen bereits wieder Europacup-Rennen auf dem Programm. Die Männer starten dabei auf heimischem Boden in die zweite Saisonhälfte auf zweithöchster Stufe: In Gstaad stehen nächsten Montag und Dienstag gleich zwei Slaloms an. Und das Beste: Ihre Fans können sie nicht nur vor Ort unterstützen, sondern auch von zuhause aus.

Die Ausgangslage im Slalom ist auch auf zweithöchster Stufe besonders spannend: Gleich drei Schweizer befinden sich im Zwischenklassement in Schlagdistanz zu einem Podestplatz in der Slalom-Wertung – oder gar auf einem solchen. Reto Schmidiger, der derzeit in keinem Swiss-Ski-Kader figuriert, ist an aussichtsreicher 2. Position im Zwischenklassement. Direkt nach den Top 3 lauern Matthias Iten und Fadri Janutin, denen gerade einmal 34 respektive 39 §Punkte auf den 3. Zwischenrang fehlen, der als Schlussrangierung – wie der 1. und 2. Platz – ein Weltcup-Fixplatz bedeutet.

Noch ist nichts entschieden; derzeit sind erst vier von neun Slaloms auf zweithöchster Stufe absolviert. Doch mit gleich zwei Slaloms, die am Montag und Dienstag, 5. und 6. Februar 2024, in Gstaad stattfinden, stehen zwei nächste Chancen an, Topresultate und wichtige Punkte einzufahren.

Live bei swiss-ski.ch

Besonders spannend präsentiert sich die Ausgangslage damit auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Und das Beste: Wenn die Slalom-Cracks beim Hubble in Gstaad durch den Stangenwald tanzen, können alle Fans das Rennen gemütlich von zuhause aus verfolgen. Wie beim Europacup-Auftakt in Zinal Anfang Dezember werden auch die beiden Männer-Slaloms live auf swiss-ski.ch übertragen.

Zum Swiss-Ski Streaming Center

Wenn an beiden Tagen jeweils am 9.30 Uhr der erste und um 12.00 Uhr der zweite Lauf startet, können sich alle live einklinken und das Geschehen auch aus der Ferne hautnah im Swiss-Ski Streaming Center mitverfolgen, welches von Main Partner Sunrise unterstütz wird.

Weltcup-Feeling auf zweithöchster Stufe

Aus Schweizer Sicht versprüht der Europacup-Event im Berner Oberland absolutes Weltcup-Feeling. Denn sowohl Schmidiger als auch Iten haben unlängst Startgelegenheiten auf höchster Stufe erhalten. Wenngleich sie diese nicht in Punkte verwandeln konnten, so konnten sie wichtige Erfahrung auf der Weltcup-Bühne sammeln. Auch Tanguy Nef, Fadri Janutin und Sandro Simonet werden am Start stehen; sie alle können auf viele Renneinsätze auf höchster Wettkampfstufe blicken.

Ob sie diese in Gstaad auf Stufe Europacup einbringen und zu ihren Gunsten nutzen können? Das zeigt sich erstmals am Montag – um 9.30 Uhr geht es los.

Rennprogramm

Montag, 5. Februar 2024, 9.30 Uhr: 1. Lauf Slalom