Weltklasse-Snowboard im Unterengadin

Julie Zogg will in Scuol erneut um einen Podestplatz mitreden.

Zum siebten Mal in Folge geht am kommenden Wochenende in Scuol ein Weltcup im Snowboard Alpin über die Bühne. Weltklasse-Athletinnen und -Athleten aus rund 20 Nationen messen sich am Samstag in einem Parallel-Riesenslalom.

Nach zwei Weltcup-Stationen in Italien von Mitte Dezember und dem ersten Saison-Highlight mit der Premiere am Davoser Bolgen-Hang folgt am Wochenende in Scuol der zweite Heim-Weltcup für das Schweizer Team im Snowboard Alpin. Am Prui-Hang oberhalb von Ftan fällt am Samstag die vierte Weltcup-Entscheidung in der laufenden Saison – nach Carezza und Cortina d'Ampezzo die dritte im Parallel-Riesenslalom.

Scuol ist ein gutes Pflaster für das Schweizer Team: Seit der ersten Austragung vor sechs Jahren stand jedes Mal mindestens eine Schweizerin oder ein Schweizer auf dem Podest des Unterengadiner Weltcups. Nach Nevin Galmarini 2018 winkten auch die weiterhin aktiven Athletinnen respektive Athleten Ladina Jenny, Dario Caviezel und Julie Zogg schon mindestens zweimal vom Podest in Scuol. Im letzten Jahr sorgte Zogg als Dritte für den Heim-Erfolg.

Neunköpfiges Schweizer Team

In der laufenden Saison blieben die Podestplätze im Weltcup bislang aus. Drei vierte Plätze (Zogg in Carezza und Davos sowie Gian Casanova in Carezza) und vier weitere Klassierungen unter den ersten Zehn sorgen aber dennoch dafür, dass sich das Schweizer Team am Wochenende in Scuol berechtigte Hoffnungen auf Spitzenplätze machen darf.

Neben den Nationalmannschafts-Athletinnen und -Athleten Julie Zogg, Ladina Jenny und Dario Caviezel sowie Larissa Gasser und Gian Casanova aus dem Pro-Team von Swiss-Snowboard werden sich auch die Challenger-Athletinnen Flurina und Laila Bätschi, Ricarda Hauser und Xenia von Siebenthal in Scuol eine Startnummer überziehen.

Zum Aufgebot

Am Samstag startet um 9.30 Uhr die Qualifikation auf der Rennpiste Prui, wo sich die Athletinnen und Athleten eine möglichst gute Ausgangslage für das Finale sichern möchten. Dieses geht dann am Nachmittag ab 13.30 Uhr mit den Läufen im K.o.-System über die Piste. Die Rennen können im Zielgelände im Skigebiet oberhalb von Ftan live mitverfolgt werden. Wem es nicht möglich ist, in Scuol als Fan mit dabei zu sein, dem sei die Live-Übertragung im Swiss-Ski Streaming Center empfohlen. Dieses ist von Main Partner Sunrise unterstützt und bietet der einzige Ort, wo das Rennen aus der Schweiz in Echtzeit mitverfolgt werden kann.

Zum Swiss-Ski Streaming Center

Programm Heim-Weltcup Scuol

Freitag, 12. Januar
17.00 - 20.00 Uhr | Weltcup-Party, Bar Mar Motta