YOG: Freeskier Alan Bornet holt Bronze in der Halfpipe

Zurück

Der Freeskier Alan Bornet brillierte an den Youth Olympic Games (YOG) in Gangwon in der Halfpipe und sicherte sich mit einer überragenden Leistung die Bronzemedaille.

Nach den Slopestyle- und Big-Air-Wettkämpfen war das Schweizer Freeski-Team zum Abschluss der Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in die Halfpipe gefordert. Während Aloïs Panchaud bereits in den beiden erstgenannten Disziplinen am Start war, reiste Alan Bornet extra für den letzten Wettkampf in den Nordosten Südkoreas.

In den beiden Qualifikationsruns setzte er mit dem 5. Zwischenrang auch gleich einmal ein Zeichen in Richtung der favorisierten Konkurrenz. Aloïs Panchaud klassierte sich auf dem 12. Rang und verpasste damit die Qualifikation für die Finalläufe. Am Nachmittag ging es für Alan Bornet somit darum, die Favoriten unter Druck zu setzen und bei deren Unsicherheiten zur Stelle zu sein. Nach einem soliden ersten Final-Run zeigte der junge Walliser im zweiten Lauf, dass eine Top-5 Platzierung an diesem Tag keineswegs ausreichend war.

Mit einem fantastischen zweiten Run katapultierte sich Alan Bornet im Zwischenklassement nach oben und stand vor dem entscheidenden letzten Run auf dem ausgezeichneten 3. Zwischenrang. Da die Punktzahl von 85.0 auch im Anschluss von keinem weiteren Athleten übertroffen werden konnte, bedeute dies den Sprung aufs Podest.