Den Kindern und Jugendlichen die Freude am Schneesport vermittelt

Zurück

Skifahren und Snowboarden sind heute keine Selbstverständlichkeit mehr, weshalb viele Kinder und Jugendliche keinen direkten Bezug zum Schneesport haben und daher noch nie auf der Piste gewesen sind. Aus diesem Grund wurden im Jahr 2023 erneut rund 8'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sunrise Snow Days auf den Schnee bewegt.

Zusammen mit Main Sponsor Sunrise, Co-Sponsor Ovomaltine, allen weiteren Partnerinnen und Partnern sowie den lokalen Seilbahnen, Sporthändlern, Schneesportsschulen, Bergrestaurants und Reiseunternehmen verfolgt Swiss-Ski das Ziel, jährlich mehrere Tausend Kinder und Jugendliche mit einem ereignisreichen Tag auf der Piste für den Schneesport zu begeistern. Trotz der teilweise schwierigen Wetter-Bedingungen und der geringen Schneemenge kann das Sunrise Snow Days Team erneut auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Rund 8'000 Teilnehmende aus 40 verschiedenen Städten

Anlässlich der Sunrise Snow Days sollen insbesondere diejenigen Kinder für eine Teilnahme berücksichtigt werden, welche aus unterschiedlichen Gründen sonst kaum Zugang zum Schneesport finden würden. Neben dem Schneesporterlebnis soll der Tag auch ein unvergesslicher Klassenausflug sein und den Kindern und Jugendlichen die Schönheit des Wintersports aufzeigen. In der vergangenen Saison kamen erneut rund 8'000 Teilnehmende aus ungefähr 40 verschiedenen Städten in den Genuss eines unvergesslichen Tages im Schnee. Projektleiterin Tanja Uhlmann zeigt sich zufrieden mit den über 100 Eventtagen des vergangenen Winters und zieht daher ein positives Fazit.

Wir sind sehr froh, konnten wir trotz schneearmer Wintersaison rund 400 Schulklassen aus der ganzen Schweiz auf den Schnee bringen. Für viele der Kinder war es die erste Möglichkeit, einen Tag auf den Ski oder dem Snowboard zu erleben. Die Sunrise Snow Days finden auch bei den Schulen grossen Anklang, da die Hauptorganisation des Tages über Swiss-Ski sowie das örtliche Skigebiet läuft.