Hanspeter Valer neuer KWO-Chef

Zurück

Hanspeter Valer übernimmt per 1. Juni die Funktion als Chef der KWO (Kommission für Wettkampforganisation) von Osi Inglin, der als Alpin-Direktor zum Bündner Skiverband (BSV) wechselt.

Swiss-Ski freut sich, mit Hanspeter Valer einen hochqualifizierten Nachfolger für Osi Inglin gefunden zu haben. Der Bündner ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich der KWO tätig und hat die gesamte IT-Infrastruktur betreffend die KWO-Website aufgebaut. Zudem war er in den letzten Jahren bereits als Alpin-Chef in der KWO tätig und verfügt deshalb über ein sehr grosses Knowhow sowie Netzwerk. Mit der KWO-Materie ist er bestens vertraut.

Vorerst wird Hanspeter Valer in einem 50-Prozent-Pensum für die KWO tätig sein, da er daneben noch eine eigene Informatik-Firma betreibt. Die zunächst noch fehlenden Stellenprozente werden deshalb teilweise durch Franz Hofer abgedeckt, der aus seiner Pensionierung zurückkehrt und eine Teilzeitaufgabe im KWO-Bereich Ski Alpin übernimmt. Hofer wird den Bereich Technische Delegierte (TD) FIS Ski Alpin führen und dabei für die Europacup-Koordination verantwortlich sein. Ebenso wird er in den entsprechenden FIS-Gremien Einsitz nehmen.

Die KWO ist für die Verwaltung der Veranstaltungen, die lizenzierten Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sowie Funktionärinnen und Funktionäre verantwortlich. Sie ist dem Chef Leistungssport der jeweiligen Schneesportart unterstellt. Für jede Sportart von Swiss-Ski existiert eine eigene Subkommission.

Swiss-Ski wünscht Hanspeter Valer und Rückkehrer Franz Hofer einen guten Start sowie viel Erfolg und Freude bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit zugunsten der KWO.

KWO-Website