Strukturanpassungen innerhalb des Biathlon-Trainerteams

Zurück

Swiss-Ski nimmt auf die kommende Biathlon-Saison hin Strukturanpassungen innerhalb des Trainerteams vor. Künftig wird die Elitegruppe (Weltcup) von Sandra Flunger und Kein Einaste geführt, während Andreas Kuppelwieser die Gruppe schiessspezifisch unterstützt.

Die Frauen und Männer bilden im Biathlon-Elitebereich ab der Saison 2024/25 gemeinsam die Trainingsgruppe 1. Geleitet wird diese von Sandra Flunger, welche bereits seit sechs Jahren als Nationaltrainerin für Swiss-Ski tätig ist, und vom vor zwei Jahren zum Team gestossenen Kein Einaste. Der 39-jährige Este verantwortet auf Weltcup-Stufe teamübergreifend das Langlauftraining respektive den Athletik-Bereich, derweil die 41-jährige Österreicherin weiterhin für das Komplextraining (ganzheitliches Training mit Bewegung und anschliessendem Schiessen) verantwortlich zeichnet. Unterstützt werden die beiden in der Trainingsgruppe 1 vom Südtiroler Andreas Kuppelwieser als spezifischem Schiesstrainer, der seit 2019 dem Schweizer Trainerteam angehört und bislang vorwiegend im IBU Cup, sprich auf zweithöchster Wettkampfstufe, tätig war.

Aufgrund dieser Strukturanpassung im Elitebereich wird die Zusammenarbeit mit Remo Krug nicht verlängert. Der Deutsche war in den vergangenen beiden Jahren als Nationaltrainer für die Schweizer Männer auf Weltcup-Stufe verantwortlich. «Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich bei Remo für seine Tätigkeit bei uns herzlich bedanken. Er leistete mit seiner Expertise und Erfahrung einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Schweizer Biathlonsports. Unter seiner Leitung vermochte unsere Männer-Equipe den nach mehreren Rücktritten eingeleiteten Generationenwechsel erfolgreich zu bewältigen, was zahlreiche Top-10-Klassierungen im Weltcup und die Ränge 5 und 6 im Nationen-Ranking verdeutlichen», so Lukas Keel, Chef Biathlon von Swiss-Ski. «Mit der Umstrukturierung und der damit verbundenen Bündelung der Kräfte beziehungsweise Kompetenzen sind wir überzeugt, dass wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen konnten, um im Elitebereich die kommende Saison mit der Heim-WM 2025 in Lenzerheide bestmöglich in Angriff nehmen zu können.»

Für die Trainingsgruppe 2 (Stufe IBU Cup) wird neben dem bisherigen Athletiktrainer Daniel Hackhofer neu Martin Janoušek zuständig sein. Letzterer ersetzt als Schiesstrainer den künftig ins Weltcup-Trainerteam integrierten Andreas Kuppelwieser. Auf Nachwuchsstufe als Coaches tätig sein werden weiterhin Harald Egger und Sergey Semenov, dies unter der Führung der Nachwuchs-Cheftrainerin Selina Gasparin.