Newsroom

Erweiterte Filter
Swiss Freeski Tour / Swiss Snowboard Tour in Leysin abgesagt

Das schlechte Wetter der letzten Tage hat die Schneeverhältnisse in Leysin verändert. Aufgrund der damit einhergehenden erhöhten Lawinengefahr müssen die Halfpipe- und Slopestyle-Wettkämpfe, die für das kommende Wochenende geplant gewesen wären, abgesagt werden.
Ob und wann der Event nachgeholt werden kann, wird derzeit mit dem Organisationskomitee geprüft. Alle angemeldeten Teilnehmenden werden schnellstmöglich direkt über eine allfällige Nachholmöglichkeit informiert.

Mit topmoderner Infrastruktur zurück auf der Weltcup-Landkarte
Diese Woche kehrt das Goms auf die internationale Langlauf-Bühne zurück. Der Weltcup-Tross absolviert im Nordischen Zentrum in Ulrichen an drei Tagen fünf Rennen. Der rasche Zuschlag durch die FIS wurde im Oberwallis erhofft, aber nicht zwingend erwartet.
Die Langlauf-Schweiz trauert um Sepp Haas
Swiss-Ski und der gesamte Schweizer Langlaufsport trauern um Sepp Haas. Der Olympia-Bronzemedaillengewinner von 1968 verstarb am vergangenen Donnerstag nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren.
Schweizer Volkslanglaufrennen: Der Zauber des Swiss Loppet
Der Swiss Loppet ist in vollem Gange. Den Auftakt machte der Attraverso Campra im Bleniotal, ebenfalls bereits stattgefunden haben der Planoiras auf der Lenzerheide und die La Pachifica, sozusagen die kleinere Schwester der bekannteren Engadin La Diagonela. Was macht den Reiz solcher Volksläufe aus? Und wie wichtig sind solche Serien wie der Swiss Loppet?
Langlauf: Selektionen für die Junioren- und U23-WM 2024 in Planica
Swiss-Ski hat basierend auf den Selektionsrichtlinien für die Junioren- und U23-Weltmeisterschaften in Planica 2024 folgende Selektionen vorgenommen:
Langlauf-Weltcup Goms – Aufgebot
Der Langlauf-Weltcup kehrt zurück ins Goms: Vom 26. bis am 28. Januar finden rund ums Nordische Zentrum in Ulrichen drei Weltcup-Rennen statt. Swiss-Ski hat dafür acht Athletinnen und 14 Athleten selektioniert:
Der Grand Prix Migros in Schönried sorgte für strahlende Gesichter
Der erste Grand Prix Migros Event im Berner Oberland fand unter optimalen Bedingungen statt. In der Heimat des zweifachen Weltmeisters und vierfachen Disziplinen-Weltcup-Siegers Mike von Grünigen stellten sich über 630 Skifahrerinnen und Skifahrer der Herausforderung des dritten Grand Prix Migros Qualifikationsrennens in der noch jungen Saison 2024.
Nadine Fähndrich: «Ich kann mir Zahlen besser merken als Namen – ausser jene von Babys.»
Nadine Fähndrich startet diese Woche beim zweiten Heim-Weltcup der Langläuferinnen und Langläufer in der laufenden Saison. Im Goms will die 28-Jährige um die vordersten Plätze mitlaufen. Im Interview erzählt Fähndrich, wofür sie zu viel Geld ausgibt und mit welchem Menü sie Besuch beeindrucken will.
Stellungnahme von Swiss-Ski zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung RTVV
Aktuell sorgt die SRG für ein vielfältiges und eigens für die verschiedenen Sprachregionen aufbereitetes Sportangebot. Dass der Bundesrat die angekündigte Halbierungsinitiative ablehnt, begrüsst Swiss-Ski. Allerdings ist Swiss-Ski über die in der Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) vorgeschlagene Gebührensenkung auf CHF 300.̵- und die vorgesehene Anpassung der Konzession sehr besorgt.