Newsroom

Erweiterte Filter
Bei uns in den Video-Porträts: Die erfolgreiche zweite Garde
Wir hatten sie! Den Premieren-Weltcup-Podestfahrer Franjo von Allmen begleiteten wir mit der Kamera bei seiner ersten Abfahrt am Lauberhorn. Die Europacup-Gesamtsiegerin Janine Schmitt stand in Crans-Montana vor der Kamera. Und den Junioren-Weltmeister in der Abfahrt, Livio Hiltbrand, porträtierten wir in Verbier. Diese und weitere Geschichten um die Schweizer Alpinen findest du unten.
BRACK.CH Schweizer Meisterschaften: Titel am ersten Tag an Meillard und Good
Loïc Meillard stellte seine aktuelle Topform auch an den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften unter Beweis und sicherte sich in Lenzerheide den Titel im Riesenslalom. Gold im Slalom der Frauen holte nach einem starken Finaldurchgang die St. Gallerin Nicole Good.
Winterzauber und Spannung pur! Swiss Regio Cup und Amateur Schweizer Meisterschaft in Hasliberg
Am Sonntag brachte der lang ersehnte Winter endlich seine weisse Pracht nach Hasliberg, und sorgte für einen würdig-winterlichen Abschluss des Swiss Regio Cup und der Amateur Schweizer Meisterschaften 2024. Trotz herausfordernder Bedingungen – ein hartnäckiges Nebelband und Schneefall begleiteten das Geschehen – liessen sich die ambitionierten Teilnehmenden nicht die Laune verderben und kämpften um jede Hundertstelsekunde und um die begehrten Podestplätze.
Der Saisonabschluss der Alpinen steigt an den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften in Lenzerheide und Davos
Nach dem Kugel-Kampf ist vor den nächsten Titelentscheidungen: Nach dem Abschluss des Weltcup-Finales in Saalbach geht es ab Dienstag gleich weiter mit den nächsten titelrelevanten Rennen: Die BRACK.CH Schweizer Meisterschaften stehen bevor. Diesmal werden sowohl in Lenzerheide als auch Davos die letzten grossen Saisonsiegerinnen und -sieger gesucht.
Eine Alpin-Saison der Superlative: 7 Kristallkugeln und Platz 1 im Nationencup
Die Schweiz verteidigte in der zu Ende gegangenen alpinen Weltcup-Saison ihren Status als beste Ski-Alpin-Nation eindrucksvoll. Im Nationencup distanzierte Swiss-Ski die zweitplatzierte Alpin-Equipe aus Österreich um 1595 Punkte.
Hans Flatscher: «Wir haben das letzte Jahr noch einmal getoppt!»
Der Alpin-Direktor von Swiss-Ski hat allen Grund, um den vergangenen Weltcup-Winter positiv zu bilanzieren. Das Swiss-Ski Team beendet die Weltcup-Saison 2023/24 erneut als klare Nummer eins und sammelt insgesamt neun Trophäen – vom Gesamtweltcup-Sieg bei den Frauen und den Männern, über diverse kleine Disziplinen-Kugeln, bis hin zur Nationenwertung. Wo Hans Flatscher dennoch Potenzial sieht und was der Plan mit der erfolgreichen nächsten Generation ist, erzählt er im Video.
Marco Odermatt – mehr als der hochbegabte Skirennfahrer
Marco Odermatt setzte im Alpin-Bereich in der Weltcup-Saison 2023/24 weitere Massstäbe. Der Erfolg des nun dreifachen Gesamtweltcup-Siegers beruht nicht nur auf aussergewöhnlichem Talent.
Der grosse Rückblick auf eine weitere glorreiche Saison der Alpinen
Sie haben gewonnen, sie haben Rekorde gebrochen, sie haben Premieren gefeiert: Die Saison 2023/24 war für die Alpinen eine der erfolgreichsten überhaupt. Nicht nur im Weltcup zeigte das Swiss-Ski Team hervorragende Leistungen: Auch die jüngeren Athletinnen und Athleten brillierten im Europacup sowie an den Junioren-Weltmeisterschaften. Ein Rückblick auf besondere Momente der Wintermonate – und eine geschichtsträchtige Saison.
Keine finale Abfahrt - Vierte Kristall-Kugel für Marco Odermatt
Marco Odermatt gewinnt auch den Abfahrts-Weltcup. Das Rennen beim Saisonfinale in Saalbach musste abgesagt werden.