Newsroom

Erweiterte Filter
Deschwanden in Lahti auf Platz 22
Gregor Deschwanden bleibt beim Springen in Lahti hinter den Erwartungen zurück. Der Luzerner muss beim Sieg des Slowenen Lovro Kos mit Platz 22 vorliebnehmen.
«Loslassen ist schwierig»: Eine olympische Zeitreise mit Simon Ammann
Die Olympischen Winterspiele sind diesen Februar 100 Jahre alt. Skispringer Simon Ammann hat 7 der 24 bisherigen Austragungen als Athlet miterlebt. Was bleibt? Und kommen weitere dazu? Persönliche Betrachtungen eines traumwandlerischen Doppeldoppel-Olympiasiegers im Blog «Ungefiltert» von Swiss Olympic.
Nach vier Jahren ist der Grand Prix Migros zurück in Airolo
Am vergangenen Samstag fanden die über 480 Teilnehmerinnen und Teilnehmer winterlichen Bedingungen in Airolo vor. Der viele Neuschnee der vorherigen Tage wurde zu einer Herausforderung. Dennoch verliefen dank des grossen Einsatzes aller Beteiligten – des Skiclubs Airolo, der Bergbahnen und von Swiss-Ski (u.a. Osi Inglin und Marco Gut) – die Rennen reibungslos. Trotz des Neuschnees hielt die Piste bis am Ende der Rennen stand und der Event war rundum ein Erfolg.
Telemark WC Melchsee-Frutt | Gemeinsam für nachhaltigeren Schneesport #4
Ende Januar 2024 hat der Telemark Weltcuptross auf der Melchsee-Frutt Halt gemacht. OK-Präsident Tino Tresch hat es sich mit seiner Crew zum Ziel gesetzt, den Telemark Weltcup mit einem möglichst kleinen CO2-Fussabdruck zu realisieren. Entsprechend stand der FIS Telemark Weltcup Melchsee-Frutt unter dem Motto «Klima-Neutralität».
Margaux Dumont und Talina Gantenbein auf dem Podest
Auf der Reiteralm fahren gleich zwei Schweizer Skicrosserinnen auf das Podest. Talina Gantenbein und Margaux Dumont, die im Final zusammenstossen, teilen den 3. Platz.
Deschwanden/Imhof im Team-Wettkampf Zehnte
Gregor Deschwanden und Remo Imhof können zum Auftakt des Skiflug-Wochenendes in Oberstdorf nicht mit den Besten mithalten. Das Schweizer Duo klassiert sich im Super-Team-Wettkampf im 10. Rang.
Wenn der President's Day auch ein Skifest ist
Rund 100 Präsidentinnen und Präsidenten sowie Vorstandsmitglieder von Clubs und Regionalverbänden sind am Samstag, 17. Februar, in Crans-Montana zum President's Day von Swiss-Ski zusammengekommen – und haben auch noch ein Skifest zusammen erlebt.
Big Air, Slopestyle und viel Freestyle-Talent in Davos
Am 15. und 16. Februar war der Bolgen der «Place to be». Ob Teil des Davos Open oder nicht, sammelten sich an den sonnigen Tagen im Jatz Park zahlreiche Zuschauer:innen, um die eindrücklichen Sprünge über den Big Air und beim Slopestyle zu verfolgen. Die Athletinnen und Athleten boten Snowboard- und Freeski-Action vom Feinsten.
Herausforderungen angenommen und bezwungen: Der Grand Prix Migros Klewenalp
Ein weiterer Grand Prix Migros ist Geschichte. Und was für einen. Das Qualifikationsrenne auf der Klewenalp stand nicht von Anfang an unter einem guten Stern. Zuerst waren es die warmen Temperaturen, und dann der anhaltende Regen der den Organisator: innen auf Trab hielt. Doch trotz diesen erschwerten Bedingungen wurde der sechste Event dieser Saison zu einem Erfolg.